Schwarz auf weiß
30 Prozent nutzen Internet am Smartphone
05.11.2009
Mobilies Internet am Smartphone hat sich durchgesetzt. Apps liegen im Trend.
Mit der Entwicklung und dem Verkauf von Smartphones hielt das Internet Einzug am Handy. Und zahlreiche Besitzer dieser mobilen Alleskönner nutzen den vollen Umfang an technischen Möglichketen aus. Das heißt, dass sich Smartphones für viele Menschen vom Statussymbol zu notwendigen Alltagsbegleitern entwickelt haben. Wegbereiter für den Erfolg war mit Sicherheit Apples iPhone.
Studie liefert den Beweis
Rund 30 Prozent der Befragten einer
Studie von Marketagent.com im Auftrag von T-Mobile nutzen es täglich. Und
auch Applikationen liegen hoch im Kurs: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer
haben bereits welche, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Die Nutzung
von GPS-Funktionen ist ein weiterer Trend.
"Aus unserer Sicht ist besonders interessant, dass für knapp 90 Prozent der Befragten Smartphones in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Dies findet vor allem darin Begründung, dass rund 53 Prozent der Umfrage-Teilnehmer durch die Verwendung von Smartphones einen großen Nutzen in ihrem privaten Alltag erleben", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.
Anwendungen sind sehr beliebt
Die Studie bestätigt zudem den
Trend zu Applikationen
(kleine Software-Programme, die man sich auf das Smartphone laden kann):
Jeder zweite Befragte lädt Applikationen auf sein Smartphone, und zwar vor
allem aus den Bereichen Games (57 Prozent), Social Networks (53 Prozent),
Informationen wie Nachrichten, Wetter und Sport (53 Prozent) sowie
Navigation (51 Prozent). Klarer Sieger ist Facebook: Diese Applikation
nutzen die Befragten generell am meisten.
Geräte dienen auch als Navi- und MP3-Player-Ersatz
Auch
abseits der Applikationen gewinnt das Smartphone zunehmend an
multifunktionaler Dominanz: Im Bereich Musik hat bei rund 68 Prozent der
Befragten das Smartphone den herkömmlichen MP3-Player abgelöst. Besonders
überraschend sind die Ergebnisse im Bereich Navigation: Ganze 80 Prozent
nutzen das Smartphone für die Navigation im Auto - früher klar eine Domäne
der klassischen Navigationssysteme. Die GPS-Funktion wird von 37 Prozent
dazu genutzt, nach Gastronomiebetrieben oder Freizeiteinrichtungen in ihrer
unmittelbaren Nähe zu suchen.