In Kürze erhältlich

3D-Display ohne Brille von LG startet

Teilen

Eye-Tracking-Technologie ermöglicht Darstellung aus verschiedenen Blickwinkeln.

3D-Displays, die dreidimensionale Inhalte auch ohne Brille darstellen können, sind eindeutig auf dem Vormarsch. So gibt es bereits Smartphones (LG Optimus 3D , HTC EVO 3D ), Digitalkameras ( Rollei , Fujifilm ), Notebooks ( Qosmio F750 ) Spielekonsolen (Nintendo 3DS ), ein Tablet ( Eee Pad Memo 3D ) und sogar Fernseher (Toshiba), die auf diese Technik setzen. Und nun bringen die Spezialisten von LG Display eine weitere Neuheit auf den Markt. Konkret handelt es sich dabei um einen 20 Zoll (50 cm) großen Computerbildschirm.

Eye-Tracking in Echtzeit
Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Geräten kann der "D2000" die 3D-Inhalte auch aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen. Realisiert wird das durch die sogenannte Eye-Tracking-Technologie, die wir schon einmal im Zusammenhang mit dem iPad 2 und dem iPhone 4 vorgestellt haben . Bei dieser Technik verfolgt eine Kamera die Augenbewegungen des Nutzers, wodurch die Bilder laufend an den Betrachter angepasst werden können. Das Display verfügt deshalb über eine integrierte Kamera inklusive Sensor, der die Bewegungen des Users in Echtzeit aufnimmt. Nur so kann der aktuelle Blickwinkel errechnet, und das 3D-Bild entsprechend dargestellt werden.

Verfügbarkeit und Preis
Im LG-Heimmarkt (Südkorea) kommt das neue 3D-Display "D2000" noch im Juli in den Handel. Zu uns wird es ebenfalls noch im Laufe dieses Jahres kommen. Den genauen Preis wollte der Hersteller (noch) nicht verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten