Panasonic bringt als erster neue multimediale 3D-Fernseher auf den Markt.
Die Hersteller von Unterhaltungselektronik befeuern nach einem schweren Krisenjahr ihren Optimismus derzeit mit dem neuen 3D-Fernsehen.
So will beispielsweise Panasonic bereits im Frühjahr erste hochauflösende 3D-Fernseher zunächst in den USA auf den Markt bringen. Auch andere japanische Hersteller wie Sony und Toshiba kündigten im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas für dieses Jahr eine Reihe 3D-tauglicher Fernsehgeräte an, die im Sommer und zum Weihnachtsgeschäft folgen sollen. Samsung hat auf der CES eine großes Gemeinschaftsprojekt mit dem Filmstudio "Dreamworks" bekannt gegeben und dazu gleich ein komplettes Set fürs Eigenheim präsentiert.
Inhalte-Produzenten ziehen mit
Für den nötigen Inhalt soll schon
bald gesorgt sein. Im Laufe dieses Jahres würden eine ganze Anzahl neuer
Film-Titel in 3D auf Blu-ray-Scheiben in den Handel kommen, sagte Yoshi
Yamada, Amerika-Chef von Pansonic. Weitere Inhalte will Panasonic in
Partnerschaft mit dem amerikanischen TV-Satellitenbetreiber DirecTV
beschaffen. Noch in diesem Jahr sollen zumindest in den USA diverse
3D-Kanäle unter anderem von CBS, MTV, Fox Sports und NBC auf Sendung gehen.
Der große Optimismus stützt sich vermutlich nicht zuletzt auf jüngste Erfolge neuer Titel, die in dreidimensionaler Version in den Kinos laufen. "3D ist beileibe kein Gag, bei dem nur Figuren ins Wohnzimmer kommen, sondern eine ganz neue, eigene Erfahrung", sagte Jon Landau, Produzent beim neuen 3D-Blockbuster "Avatar", der innerhalb nur weniger Tage mehr als eine Milliarde Dollar (697 Mio. Euro) in die Kinokassen gespült hatte und damit einen neuen Rekord in der Filmgeschichte schrieb.
Fernseher wird neues Multimedia-Zentrum
Neben dem neuen Angebot
von Fernsehen in 3D setzt die TV-Branche auch auf den Ausbau mit
zusätzlichen Funktionen. Wie bereits angekündigt, binden LG und Panasonic in
Partnerschaft mit dem Internet-Telefonie-Entwickler Skype
auch eine Telefon- und Videokonferenz-Funktion in seine Spitzenmodelle ein. "Das
TV-Gerät wird nicht nur zum Zentrum der Unterhaltung, sondern auch zur
Zentrale für die Kommunikation", sagte Pansonic-Manager Josh
Silverman. Auch Toshiba will in seinen neuen Fernsehgeräten entsprechende
Funktionen anbieten