Mega-Attacke

6,5 Mio. LinkedIn Passwörter geknackt

Teilen

Russische Hacker haben die gestohlenen Daten ins Netz gestellt.

Das Online-Portal LinkedIn ist Ziel einer riesigen Hacker-Attacke geworden. Cyberkriminelle haben die Konten von rund 6,5 Millionen Usern geknackt und die Passwörter im Internet veröffentlicht. Weltweit hat der Xing-Konkurrent 160 Millionen Mitglieder.

Passwörter wurden zunächst verschlüsselt geleakt
Laut einem Bericht des norwegischen Tech-Portals "Dagensit" handelt es sich bei den Angreifern um russische Hacker. Nach dem Angriff stellten sie die gestohlenen Datensätze zunächst verschlüsselt online. Die Verschlüsselung hielt jedoch nicht lange stand. Innerhalb kurzer Zeit waren über 300.000 Passwörter unverschlüsselt zu sehen.

Keine User-Namen online
Im Dagenist-Bericht ruft ein Sicherheitsexperte alle LinkedIn-User dazu auf, ihr Passwort sofort zu ändern. Die zu den Passwörtern zugehörigen User-Namen wurden zwar nicht veröffentlicht, eine Änderung der Zugangscodes wird aber dennoch dringlichst empfohlen.

Fotos von den Technik-Trends 2012

2012 kommen die ersten Smartphones mit superschnellen Quad-Core-Prozessoren mit einer Taktrate von bis zu 1,5 GHz in den Handel. Die Displays werden noch schärfer und bessere Akkus versprechen eine längere Laufzeit. Highlights sind das iPhone 5, das HTC One X, das LG 4X HD sowie das Galaxy S3 (im Bild).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten