Nur Platz 8
67 Prozent der Haushalte besitzen Computer
03.01.2007
Europas Haushalte sind mittlerweile im Schnitt zu über 60 Prozent mit einem Computer ausgestattet. In einem neuen Ranking liegt Österreich - trotz stark ausgeprägter Handy-Manie - jedoch nur auf Platz acht, knapp vor Slowenien.
Spitzenreiter sind weiterhin die skandinavischen Länder Dänemark und Schweden mit einer Durchdringung von 85 bzw. 82 Prozent. In Österreich gibt es in rund zwei Drittel der heimischen Stuben einen Rechner. Damit liegt Österreich im Ranking der EU-Länder aber nur auf Platz acht, knapp vor Slowenien.
Datenmaterial von Eurostat
Dies gab der deutsche Bundesverband
Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am
Mittwoch in Berlin bekannt. Das Datenmaterial lieferte die europäische
Statistikbehörde Eurostat. Nachholbedarf gibt es laut dem Bericht vor allem
noch in den südlichen und östlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
In Griechenland und Tschechien besaß im Vorjahr etwa erst jeder dritte
Haushalt einen PC.
Skandinavien führt
Den höchsten Anteil privater Haushalte
mit Computer hatte aber Dänemark (Platz 1) im vergangenen Jahr. Der Wert lag
hier bei 85 Prozent. Dahinter folgten auf Rang 2 Schweden (82 Prozent), die
Niederlande (80 Prozent, Rang 3). Deutschland lag - mit 77 Prozent auf Platz
4 - gleichauf mit Luxemburg (77 Prozent). Finnlands PC-Ausstattung in
Privathaushalten erreichte im Vorjahr 71 Prozent und war damit gleich hoch
wie in Großbritannien 2006.
EU-Schnitt bei 62 Prozent
Österreich rangierte mit 67 Prozent
PC-Haushalten auf dem 8. Platz, knapp vor Slowenien mit 65 Prozent
PC-Durchdringung (Platz 9). Auf Rang 10 haben sich die irischen Haushalte
mit 59 Prozent platziert. Der EU-Durchschnitt lag bei 62 Prozent.
E-Shopping am beliebtesten
Die Lieblingsbeschäftigung am Computer
bleibt übrigens das Einkaufen, so Bitcom. Bei einer Umfrage im Auftrag des
deutschen Bundesverbands gaben 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer an, dass
sie mit ihrem Computer online shoppen. Auf dem zweiten Platz landeten
Reisebuchungen und Musik hören mit jeweils rund 44 Prozent.