Heimischer Mobilfunkmarktführer nimmt Newcomer ins Sortiment auf.
BlackBerrys galten lange Zeit als Business-Handys schlechthin. Doch dann kamen Android und iOS. Nach dem Umstieg vom hauseigenen Betriebssystem auf Android gewinnen die Smartphones der Marke, die nun vom Lizenznehmer TCL vertrieben werden, immer mehr alte Fans zurück und neue Fans dazu. Dieser Aufschwung soll natürlich auch mit dem neuen BlackBerry Key2, der kürzlich vorgestellt wurde, weitergehen. Nun wurde bekannt, dass der Newcomer auch bei einem heimischen Mobilfunkanbieter ins Sortiment genommen wird.
Mit Vertrag ab 0 Euro
Konkret ist der BlackBerry Key2 in Österreich ab Mitte Juli exklusiv bei A1 erhältlich. Im Tarif Go! L ist das Smartphone zum Beispiel ab 0 Euro erhältlich.
>>>Nachlesen: Neuer BlackBerry Key2 startet
Ausstattung
Oberhalb der Tasten setzt der BlackBerry Key2 auf ein 4,5 Zoll großes IPS-Display (1.620 x 1.080 Px) im 3:2-Format. Als Antrieb kommt der Qualcomm Snapdragon 660 zum Einsatz. Die Speicherausstattung kann sich sehen lassen. Konkret sind es 6 GB RAM sowie 64 bzw. 128 GB interner Speicherplatz. Letzterer ist via microSD-Karte erweiterbar. Der 3.500 mAh Akku kann über Quick Charge 3.0 schnell geladen werden. Ein 3,5mm-Port für Kopfhörer und ein Fingerabdrucksensor sind ebenfalls mit an Bord. Features wie GPS, LTE, WLAN ac, Bluetooth 5.0, USB Typ-C und NFC runden die Ausstattung ab.
Kameras und Software
Bei der Kameraausstattung verbaut TCL ebenfalls solide Ware. Konkret bietet der Key2 eine Hauptkamera mit zwei Linsen: 12 MP (1.28um, f/1.8) + 12 MP (1.0um, f/2.6). Die Dual-Kamera kann auch 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. An der Vorderseite ist eine 8 Megapixel-Kamera für Selfies und Videoanrufe installiert. Das neue Smartphone läuft mit Android 8.1 „Oreo“. Passend zur Zielgruppe sind auch zahlreiche Sicherheits- und Produktivitätsanwendungen vorinstalliert.
Preis
Der 151,4 x 71,8 x 8,5 Millimeter große BlackBerry Key2 kommt ohne Vertrag zum Preis von 649 Euro in den Handel.
>>>Nachlesen: A1 zeigte 5G mit 1,4 Gigabit/s (!)