Mobilfunkmarktführer will das Online-Shopping revolutionieren.
Das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren stark verändert: bereits knapp 90 Prozent aller Kunden informieren sich vorab auf der Website des Anbieters über die Vor- und Nachteile des gewünschten Produktes, ein großer Teil kauft bereits online. Laut einem aktuellen EU-Vergleich erfreut sich das Online-Shopping auch in Österreich großer Beliebtheit. Dennoch gibt es nach wie vor Situationen oder Produkte, bei denen einem ein herkömmlicher Online-Shop nicht weiterhelfen kann. Dann musste man bisher doch wieder im stationären Geschäft vorbeischauen. A1 hat sich dafür nun eine Alternative einfallen lassen.
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Video-Anruf
Dabei hat der größte heimische Mobilfunkanbieter versucht, die Lösung für folgendes Problem zu finden: Was soll man machen, wenn man im Onlineshop nicht alle Fragen beantwortet bekommt oder man anderweitig Unterstützung benötigt, aber keine Zeit oder Lust hat, um in ein Geschäft zu gehen? Ergebnis des Brainstormings ist der neue A1 Live Shop: Hier stehen A1-Mitarbeiter für einen Video-Anruf zur Verfügung und haben dadurch die Möglichkeit, dem Kunden auch dann weiterzuhelfen, wenn der klassische Onlineshop an seine Grenzen stößt. Das neue Angebot ist werktags von 10 bis 22 Uhr erreichbar.
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So funktioniert´s
Das Besondere an dieser Lösung ist der persönliche Live-Kontakt. Man spricht nicht mit einem Computer oder einer Person, die sich hinter der Telefonleitung „versteckt“, sondern hat den Mitarbeiter dank Video-Anruf im Blick. Der Kunde sieht den Mitarbeiter auf seinem Computerbildschirm oder Smartphone-Display, bleibt für den A1 Mitarbeiter aber unsichtbar. Da der Berater sichtbar ist, können so auch Fragen beantwortet werden, die bisher im Rahmen eines Onlineshops nur schwer abbildbar waren: Wie wirkt das neue iPhone in einer normalen Hand? Ist der A1 Net Cube wirklich so klein? All das kann der Mitarbeiter, wie in einem persönlichen Gespräch im Shop demonstrieren. Dies kann aus einer von 11 verschiedenen Kamerapositionen erfolgen
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Fazit
Der A1 Live Shop will also die Vorteile des Online-Shoppings mit persönlicher Beratung und visueller Produktpräsentation verknüpfen. Kunden profitieren dabei von einer hohen Flexibilität. Sie können den Dienst von zu Hause aus oder von unterwegs nutzen. Das neue Angebot könnte sich also schnell zu einem großen Erfolg entwickeln. Wie die Kunden den Dienst letztendlich tatsächlich annehmen, wird sich aber erst in den kommenden Wochen zeigen.
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