U.a. soll der Notebook-Marktanteil in Österreich auf über 30 % steigern.
Der taiwanesische Computer-Konzern Acer will in Österreich seinen Marktanteil bei Notebooks ausbauen. Dieser sei in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich gestiegen und lag Ende 2014 bei 28 Prozent, sagte der Chef von Acer Österreich, Michael Stuhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien. Angepeilt werden über 30 Prozent, so Stuhr. Bei Smartphones führt Acer hierzulande noch ein Schattendasein.
Bei Smartphnes dominieren andere Hersteller
Der Smartphone-Markt in Österreich werde hauptsächlich von Samsung und Apple dominiert, der Verkauf von freien Handys ohne SIM-Lock gestalte sich schwierig. Stuhr zufolge dreht sich der Markt aber, die Mobilfunk-Kunden würden immer öfter reine SIM-only-Tarife abschließen. Derzeit liegt Acers Marktanteil bei Smartphones in Österreich unter der Wahrnehmungsschwelle. In anderen Ländern ist der Hersteller allerdings erfolgreicher. In Belgien etwa habe man einen beträchtlichen Marktanteil, weil der dortige Marktführer Belgacom Handys von Acer vertreibe. Stuhr hofft, 2015 auch in Österreich bei einem der Mobilfunker unterzukommen.
Reines Vertriebsgeschäft
Acer hat in Österreich eine reine Vertriebsmannschaft von fünf Mitarbeitern. Umsätze und Erträge in einzelnen Länder gibt der börsennotierte Konzern nicht bekannt. Im ersten Quartal 2014 hatten sich die Taiwanesen nach einen Sparkurs in die Gewinnzone zurückgekämpft. Zuvor hatte der Rivale von Lenovo, HP und Dell vier Jahre lang nur selten Gewinne gemeldet. Im Vergleich zur Konkurrenz hat sich Acer angesichts des immer weiter schrumpfenden PC-Marktes nur zögerlich in andere Geschäftsbereiche vorgewagt.