Kostet 20€ pro Monat!
Achtung: Abo-Falle bei WhatsApp
24.11.2015
Dieses Mal sind deutschsprachige User im Visier der Cyberkriminellen.
Die enorme Beliebtheit und große Anzahl an Usern macht WhatsApp immer wieder zum attraktiven Angriffsziel von Cyberkriminellen. Je mehr Nutzer ein Dienst hat, umso mehr Geld können sie mit fiesen Tricks lukrieren. Aktuell breitet sich gerade im deutschsprachigen Raum eine hinterlistige Masche wie ein Lauffeuer aus. Dabei machen sich die Angreifer sogenannte Pop-up-Werbungen zunutze.
Falsche Angabe
Wenn Nutzer mit ihrem Smartphone bestimmte Webseiten aufrufen, erscheint nach wenigen Sekunden ein Pup-up-Fenster am Display, das wie eine herkömmliche Werbeschaltung aussieht. Doch bei der WhatsApp-Falle versteckt sich dahinter eine falsche Angabe, mit der die Angreifer an das Geld der Nutzer kommen wollen. In dem Fenster taucht nämlich folgender Satz auf: „Warnung: Whatsapp läuft heute ab!“ (Bild oben). Wer nun auf den OK-Button klickt, wird auf die gut gemachte Fake-Seite „whatsapp.cm“ (inklusive Original-Logo) weitergeleitet. Dort wird dann dieser Hinweis eingeblendet: "Ihr WhatsApp läuft demnächst ab! Laden Sie die neueste Version herunter, um unseren Gratisdienst weiter nutzen zu können". Um die User zusätzlich unter Druck zu setzen, wird auch noch ein 30 Sekunden Countdown gestartet:
Abo für 20 Euro pro Monat
Nutzer die nun auf den Herunterladen-Button klicken, bekommen jedoch keine Gratis-Verlängerung für ihr WhatsApp, sondern landen auf einer niederländischen Abo-Seite. Gibt man dort seine Handynummer ein, schließt der User laut einem Bericht von Heise Security ein Abo für Klingeltöne, Videos, etc. ab, für das über 20 Euro pro Monat fällig werden.
>>>Nachlesen: Manuelle WhatsApp wird Internet-Hit
>>>Nachlesen: Super-Update für WhatsApp