Auch iPad „friert“ ein

Achtung: Fieses Video crasht jedes iPhone

24.11.2016

Der hinterhältige Clip macht über den Facebook-Messenger die Runde.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Nutzer von iOS -Geräten sollten in diesen Tagen genau darauf achten, welche Videos sie auf ihrem iPhone oder iPad öffnen. Aktuell macht nämlich ein fieser Clip die Runde, der die Apple-Geräte außer Gefecht setzt. Da sich viele Nutzer offenbar einen Spaß daraus machen, ihre Freunde reinzulegen, verbreitet sich das Video derzeit wie ein Lauffeuer über den Facebook-Messenger.

Apple-Geräte frieren ein

Konkret wird ein Link verschickt, über den der Nutzer zu einem rund fünf Sekunden dauernden Clip geleitet wird. Diesen kann man sich zunächst ganz normal ansehen. Doch nach rund 20 Sekunden beginnen die Probleme. Betroffene iPhones und iPads werden immer langsamer, reagieren nur noch unwillig auf Befehlseingaben und frieren letztendlich komplett ein. Darüber hinaus funktioniert auch der Home-Button nicht mehr. Ein Nutzer hat das Ganze in einem Youtube-Video festgehalten.

Gefinkelte Manipulation

Die Erfinder dieses Streichs haben offenbar die MP4-Datei derart gefinkelt manipuliert, dass das iOS-Gerät den Fehler nicht erkennt. Einen nachhaltigen Schaden richtet das Video glücklicherweise nicht an. Für Betroffene ist es dennoch ärgerlich. Um das mobile Apple-Gerät wieder in Gang zu bringen, ist nämlich ein „harter Neustart“ erforderlich (je nach Gerät die Kombination aus gleichzeitigem Drücken der Leiser-Taste und des Einschaltknopfs bzw. des Homebuttons und des Einschaltknopfs).

Danach funktionieren die iPhones und iPads wieder problemlos. Android-Geräte sind von dem Bug übrigens nicht betroffen. Sie laufen auch nach dem Betrachten des Videos ganz normal weiter.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel