In Zeiten von WhatsApp & Co.

Älteste Flaschenpost begeistert Internet

20.04.2016

Echtheit des alten Fundstücks wurde nun offiziell bestätigt.

Zur Vollversion des Artikels
© Guinness World Records
Zur Vollversion des Artikels

In Zeiten von WhatsApp, E-Mail, SMS und Co. ist es für viele nur mehr schwer vorstellbar, wie kompliziert die Kommunikation über weite Distanzen vor noch nicht allzu langer Zeit war. Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb derzeit eine Flaschenpost die Internet-Community derart begeistert. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass es sich hierbei um eine ganz besondere Flaschenpost handelt.

Älteste Flaschenpost aller Zeiten
Wie am Mittwoch bekannt wurde, konnte nun endgültig bestätigt werden, dass es sich bei jener Flaschenpost, welche letztes Jahr von Marianne Winkler am Strand von Amrum gefunden wurde, um die älteste Flaschenpost aller Zeiten handelt. Sie wurde am 30. November 1906 von der britischen Marine Biological Association (MBA) in die Nordsee geworfen und war insgesamt 108 Jahre und 138 Tage im Meer. Es handelte sich dabei um ein Projekt zur Erforschung der Strömungen am Meeresboden von George Parker Bidder.

Offizieller Weltrekord
Winkler folgte nach dem Auffinden den Anweisungen zum Öffnen der Flasche und fand eine Postkarte, die den Finder aufforderte, zu dokumentieren, wo die Karte gefunden wurde und diese wieder zurück an die MBA zu schicken. Bestätigt wurde die Echtheit von der weltweit anerkannten Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden Guinness World Records. Damit ist ihr auch ein Eintrag im offiziellen Buch der Rekorde sicher. Davor hat die älteste Flaschenpost 99 Jahre und 43 Tage im Meer verbracht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel