Neues Flaggschiff zickt

Akku-Probleme beim Nokia Lumia 800

Teilen

Dem ersten Windows-Phone der Finnen geht der "Saft" zu früh aus.

Nokia ereilt derzeit ein ähnliches Schicksal, wie es Apple nach dem Start des neuen iPhone 4S traf . Das neue Smartphone-Aushängeschild der Finnen - das Lumia 800 (erstes Nokia-Handy, das mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7.5 läuft) - kämpft mit massiven Akkuproblemen. Erstmals gab nun Nokia selbst eine Stellungnahme zu dem Fehler ab und verspricht seinen Kunden eine schnelle Hilfe (siehe unten). Schon kurz nach dem Verkaufsstart des Lumia 800 gab es Meldungen, die von diesem Problem handelten.

Lage in Österreich
Doch nun scheint sich der Fehler weiter ausgebreitet zu haben. Zwar hat Nokia bereits ein erstes Update ausgeliefert, dieses brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Heimische Nutzer haben Glück im Unglück. Denn bisher kann man das Lumia 800 bei einigen Mobilfunkanbietern zwar bereits bestellen , ausgeliefert wurden die Geräte aber noch nicht. Nur wer sich das Smartphone über einen Internetshop gekauft hat, könnte auch hierzulande betroffen sein.

Nokia gibt den Fehler zu
In zahlreichen Foren-Einträgen berichten unzufrieden Nutzer, dass der Akku des Lumia 800 viel zu schnell leer ist. Nun meldete sich Nokias Community Manager mit einem eigenen Eintrag im offiziellen Forum zu Wort. Darin ist zu lesen, dass es in einigen Fällen tatsächlich dazu kommen kann, dass das Smartpone nicht die volle Akku-Kapazität nutzt. User können nun selbst überprüfen, ob ihr Gerät von dem Fehler betroffen ist. So gibt es im Dialer eine Diagnose-Funktion. Wenn diese einen Wert von unter 1.000 mAh anzeigt, hat das Gerät den Fehler.

Reiner Software-Bug
Laut Nokia handelt es sich bei dem Problem um einen reinen Software-Fehler. Es sollen also keine Hardware-Komponenten für die schlechte Akkuleistung verantwortlich sein. Wäre dies der Fall, würde das Problem den Finnen teuer zu stehen kommen. Nun dürfte also ein neues Software-Update für Abhilfe sorgen. Dieses soll laut dem Hersteller Anfang 2012 ausgerollt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten