US-Konzern greift mit 4,7- und 5,5-Zoll Modellen an.
Apple hat am Dienstag seine neue iPhone-Generation vorgestellt . Die neuesten Versionen des Smartphones unterscheiden sich von den bisherigen Apple-Geräten dieser Art vor allem durch einen größeren Bildschirm. Konkret verfügen sie über Display-Diagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll (knapp 12 und knapp 14 cm)und heißen iPhone 6 und iPhone 6 Plus. "Sie sind größer, sie sind viel größer", sagte Marketingchef Phil Schiller.
© Apple
Das iPhone 6 (links) verfügt über ein 4,7-Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixeln und bietet damit 38 Prozent mehr Betrachtungsfläche als iPhone 5s.
© Apple
Das iPhone 6 Plus (rechts) verfügt über ein 5,5-Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und bietet 88 Prozent mehr Betrachtungsfläche und fast dreimal so viele Pixel wie iPhone 5s.
© Apple
Beide Modelle werden von den von Apple entwickelten A8 Chip mit 64-Bit Desktoparchitektur der zweiten Generation angetrieben, der noch einmal deutlich schneller wurde.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Die iSight Kamera auf der Rückseite bietet 8 MP, vorne kommt eine FaceTime HD Kamera zum Einsatz. Beide wurden weiterentwickelt.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Beide Modelle werden mit iOS 8 ausgeliefert. Diese bietet u.a. neue Funktionen bei Nachrichten und Fotos, eine QuickType Tastatur, eine neue Health App, Familienfreigabe und iCloud Drive.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
iPhone 6 und iPhone 6 Plus führen Apple Pay ein. Der Bezahldienst ermöglicht kontaktlose Bezahlen per Fingerprint - es ist nicht nötig das iPhone zu entsperren oder eine App zu starten.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Mit schnelleren LTE Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s können iPhone 6- und iPhone 6 Plus-Nutzer schneller surfen.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Beide iPhones verfügen außerdem über WLAN AC mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 MBit/s und Bluetooth 4.0.
© AFP
© Reuters
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© APA/EPA
© Reuters
© Reuters
© Reuters
Display und Performance
Das kleinere Modell bietet eine Auflösung von 1.334 x 750 Pixel (326 ppi). Damit entspricht die Bildschärfe exakt der des 4-Zoll großen Vorgängers. Beim iPhone 6 Plus setzt Apple hingegen auf eine FullHD-Auflösung (1080p) und erreicht so eine Pixeldichte von 401 ppi. Beide Modelle sind deutlich dünner als das iPhone 5S (7,6 mm). Das iPhone 6 bringt es auf 6,9 Millimeter, das iPhone 6 Plus auf 7,1 Millimeter.
Update: iPhone 6 - Österreich-Preise & Starttermin stehen fest >>>
Im Inneren des Smartphones arbeitet der neue A8-Prozessor, der gegenüber dem Vorgänger bis zu 50 Prozent mehr Grafikleistung bietet. Die CPU-Einheit soll 25 Prozent schneller zu Werke gehen. Dem Hauptprozessor steht ein M8 Co-Prozessor zur Seite, der die Sensoren überwacht und ein besonders stromsparendes Arbeiten ermöglicht. Laut Apple soll das iPhone 6 im Betrieb zwei Stunden länger durchhalten als der Vorgänger. Ganz neu ist ein integrierter Barometer mit dem sich beispielsweise Höhenmeter messen lassen. Der Arbeitsspeicher beträgt beim iPhone 6 1 GB, beim iPhone 6 Plus 2 GB.
Kamera
Apple hat auch die Kamera verbessert. Diese setzt zwar nach wie vor auf eine Auflösung von 8 MP, wurde aber mit einem neuen Sensor, einem Bildstabilisator und einem deutlich schnelleren Autofokus ausgestattet. Außerdem gibt es eine bessere Videofunktion. Die vordere HD FaceTime-Kamera soll eine um 81 Prozent bessere Lichtausbeute bieten. Die Blendengröße der Hauptkamera entspricht mit f/2.2 der des Vorgängers. Für bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht schaltet das Handy einen so genannten True Tone Flash dazu. In der neuen Zeitlupenfunktion lassen sich Videos nun mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Während beim größeren Modell ein optischer Bildstabilisator mit an Bord ist, verfügt die kleine Variante nur über einen digitalen Stabilisator. Weitere Features wie WLAN im schnellen AC-Standard, LTE mit 150 MBit/s, Voice-over-LTE und NFC runden die Ausstattung ab. Der NFC-Chip wurde aufgrund des neuen Bezahldienstes Apple Pay integriert (alle Infos dazu finden Sie in der Hauptstory
).
Varianten
Das iPhone 6 kommt in den Farben Gold, Silber und Grau in den Handel. Es gibt Versionen mit 16, 64 und erstmalig 128 GB Speicher. In den USA und Deutschland erfolgt der Marktstart bereits am 19. September. Dort lassen sich die neuen iPhones ab dem 12. September vorbestellen. Ein Termin für den Österreich-Start wurde nicht verraten. Auch Preise gibt es noch nicht.
Hier kommen Sie zu allen Infos von der neuen Apple Watch>>>
© AFP
© APA/EPA
© APA/EPA
© APA/EPA
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© APA/EPA
© Apple
© APA/EPA
© APA/EPA
© APA/EPA
© AFP
© APA/EPA
© AFP
© AFP
© AFP
© Reuters
© Reuters
© APA/EPA
© Reuters
© Reuters
© AFP
© AFP
© AFP
© AFP
© Reuters
© AFP
Der iPhone-Konzern will bei seiner Smartwatch mit einer durchdachten Bedienung und Liebe zum Detail punkten. Dabei wurden auch renommierte Designer klassischer Uhren zu Rate gezogen.
© Apple
Sie kamen zusammen mit Apples Designchef Jony Ive auf die verblüffend einfache Idee, die Krone der Uhr zum zentralen Bedienelement zu machen.
© AFP
Der Bildschirm der Uhr ist allerdings auch berührungsempfindlich und reagiert auf Tipp- und Streichbewegungen der Finger.
© AFP
Mit der neuartigen Bedienoberfläche wird klar: Das ist kein geschrumpftes iPhone, sondern ein ganz eigenständiges Gerät.
© AFP
Die Uhr soll es in mehreren Größen geben, sie hat einen quadratischen Bildschirm mit abgerundeten Ecken.
© AFP
In die Steuerung ist der typische Drehknopf an der Seite eingebunden. Er dient zur Navigation auf dem Bildschirm und übernimmt auch die Rolle des iPhone-typischen Home-Buttons.
© AFP
In einer Version ist das Gehäuse vergoldet.
© APA/EPA
Dank NFC-Chip unterstützt die Uhr auch den neuen Bezahldienst "Apple Pay".
© AFP
© APA/EPA
© APA/EPA
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© APA/EPA
© APA/EPA
© APA/EPA
© APA/EPA
© AFP
© Apple
© APA/EPA
© APA/EPA
© AFP
© AFP