E-Book-Reader
Amazon bringt neuen Kindle Paperwhite
17.06.2015Bestverkauftes Kindle-Modell bekommt Display mit doppelt so hoher Auflösung.
In der scharfen Konkurrenz im Markt für E-Book-Lesegeräte verpasst Amazon seinem wichtigsten Modell "Kindle Paperwhite " ein Upgrade. Die neue Version bekommt unter anderem ein besseres Display mit doppelt so hoher Auflösung (300-ppi). Amazon verspricht den Nutzern Text und Bilder in Laser-Qualität. Zudem führt der Konzern eine neue Schrift speziell für das Lesen auf digitalen Geräten ein, "Bookerly". Die neuen Typografie- und Layout-Verbesserungen sollen sich vom Start weg auf über eine halbe Million Bücher anwenden lassen.
Hohe Auflösung und neue Schrift sollen das Lesevergnügen weiter steigern.
Beliebtester Kindle
Der Paperwhite ist laut Amazon der meistverkaufte Kindle. Genaue Zahlen nennt der US-Konzern aber traditionell nicht. In Europa bekam Amazon unter anderem starke Konkurrenz von den Buchhändlern
mit ihrem E-Book-Reader "Tolino". Wichtigste Argumente für Leseratten, die auf solche Geräte zurückgreifen, sind: Im Gegensatz zu Tablets und Smartphones lenken eReader nicht mit sozialen Medien, E-Mails und Textnachrichten ab. Sie klingeln nicht und ermüden auch die Augen nicht nach stundenlangem Lesen. eReader sind rein zum Lesen entwickelt worden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass auf den Geräten tausende Bücher gespeichert werden können, ohne dass sie dabei realen Stauraum in Anspruch nehmen. Das macht sich vor allem in kleinen Wohnungen, unterwegs oder auf Reisen bezahlt.
Auch der neue Kindle Paperwhite bleibt sehr kompakt.
Verfügbarkeit und Preis
Der neue Kindle Paperwhite kostet 119,99 Euro, die 3G-Variante gibt es für 179,99 Euro. Ab sofort können beide Varianten hier vorbestellt werden. Bestellungen werden laut dem Online-Händler ab dem 30. Juni 2015 ausgeliefert. Der neue Kindle Paperwhite wird auch bei Media Markt und Saturn verfügbar sein.