Und weitere Alexa-Produkte
Amazon bringt zweite Echo-Generation
28.09.2017
Die smarten Lautsprecher sind ab sofort bestellbar und bieten viele neue Features.
Im Rahmen der laut eigenen Angaben bislang umfangreichsten Produkteinführung hat Amazon in Seattle eine Vielzahl neuer Alexa-fähiger Produkte in unterschiedlichen Kategorien vorgestellt. Mit gleich drei neuen Echo -Geräten, einem speziellen Adapter für Festnetztelefone, den neuen Echo Buttons sowie der Veröffentlichung von Programmierschnittstellen für neue Gadgets stand der Cloud-basierte Sprachdienst Alexa im Mittelpunkt der Produktoffensive. Neben den Neuerungen (siehe unten) bleiben die bewährten Funktionen erhalten. Man kann den smarten Lautsprechern also nach wie vor Wissensfragen stellen, ihnen Kalendereinträge diktieren oder sie per Zuruf Musik abspielen oder Einkaufslisten erstellen lassen.
Echo 2 (links) und neuer Echo Plus
Neuer Echo und Echo Plus
Der Echo-Nachfolger präsentiert sich im neuen, kompakteren Look und ist in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger kommt der Echo 2 mit einer neuen, verbesserten Lautsprecherarchitektur sowie Dolby Processing. Zudem wurde der Preis um 80 Euro reduziert. Echo Plus ist jetzt zusätzlich mit einem integrierten Smart Home Hub ausgestattet, der eine Anbindung von smartem Zubehör ermöglicht. Auf Befehl sucht Alexa automatisch alle kompatiblen Komponenten wie Lichter oder Stecker und richtet sie selbsttätig ein.
Wie auch der Display-Lautsprecher Echo Show , der bei amazon.de ebenfalls ab sofort verfügbar (220 Euro) ist, setzt die zweite Echo-Generation auf Fernfeld-Sprachtechnologie der zweiten Generation mit kombinierter Richtstrahltechnologie und Geräuschunterdrückung, sodass die Geräte den Nutzer auch aus mehreren Metern Entfernung bei gleichzeitigen Nebengeräuschen gut verstehen sollen. Neben der neuen Calling- und Messaging-Funktion lassen sich nun auch so genannte Routinen nutzen. Mit nur einem Sprachbefehl kann dann eine Kombination von Aktionen ausgelöst werden, etwa das morgendliche Einschalten von Licht und Kaffeemaschine und parallele Vorlesen der Nachrichten.
Der Echo-Nachfolger und der Echo Plus mit integriertem Smart Home Hub sind ab sofort für 99,99 Euro beziehungsweise Euro 149,99 vorbestellbar und sollen ab kommendem Monat ausgeliefert werden.
Connect und Buttons - Neues Echo Zubehör
Echo Connect
Ab Anfang 2018 soll Echo Connect aus jedem Echo ein Telefon mit Freisprechfunktion für den Festnetzanschluss machen. Das neue Zubehör funktioniert sowohl mit einer klassischen Telefonleitung als auch mit VoIP. Ohne Knopfdruck kann Alexa dann jeden Anschluss aus der Kontaktliste anrufen. Dem Empfänger wird die eigene Festnetznummer als Identifizierung angezeigt. Besonders praktisch: Ruft ein Bekannter auf dem Anschluss zu Hause an, nennt Alexa dessen Namen aus der Kontaktliste. Das Gespräch lässt sich dann per Sprachbefehl annehmen oder ablehnen.
Echo Buttons
Bei den neuen Echo Buttons handelt es sich laut Amazon um Alexa Gadgets. Sie sollen mehrere Möglichkeiten bieten, um mit der Familie oder Freunden gemeinsam zu spielen. So lassen sich auf Knopfdruck interaktive Multiplayer-Spiele aktivieren, wie zum Beispiel Beat the Intro von Musicplode. Echo Buttons sollen im Doppelpack zum Preis von 19,99 Euro rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Sie sind laut Amazon aber nur die Vorboten zahlreicher Alexa Gadgets, einer neuen Sammlung an Zubehör.
Echo Dot
Neben der zweiten Echo-Generation hat Amazon mit dem Echo Dot noch ein weiteres Produkt der Serie vorgestellt. Dieses kommt aber zunächst nur in den USA auf den Markt. Er hat ein rundes Display, sieht aus wie ein moderner Wecker, kann Anrufe entgegennehmen und auch als Babyphone (inkl. Kamera) dienen. Mit dem Echo Dot will Amazon also offenbar auch noch in die Schlafzimmer der Nutzer vordringen.