Den Nutzern des Streaming-Dienstes stehen 40 Millionen Songs zur Verfügung.
Amazon baut sein Musik-Angebot deutlich aus und startet in Österreich und Deutschland den Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited mit mehr als 40 Millionen Songs. Bisher waren via Prime Music rund zwei Millionen Songs abrufbar. Amazon startet damit den Versuch, mit den großen Playern, dem Marktführer Spotify und dem Streaming-Dienst von Apple, mitzuhalten.
Preislich auf Augenhöhe
In den USA ist der neue Dienst bereits verfügbar. "Wir glauben, dass Kunden unseren neuen Service lieben werden", sagte Steve Boom, Vizepräsident Amazon Music. Mit 9,99 Euro pro Monat ist das Angebot genau so teuer wie Spotify oder andere Streaming-Portale. Wer Amazon Prime hat, das ab Februar 2017 um 20 Euro teurer wird (69 statt 49 Euro pro Jahr), zahlt zwei Euro weniger - oder 79 Euro pro Jahr. Wie beim Marktführer und anderen Playern wird es in Zukunft auch ein Familien-Abo für 14,99 Euro im Monat geben - oder für 149 Euro pro Jahr. Wer das Angebot nur auf dem Lautsprecher-System "Amazon Echo", das mit Sprachbefehlen steuerbar ist, nutzen will, zahlt 3,99 Euro.
Eigenproduzierte Hörspielreihen & Lokalhelden
Das Angebot umfasst auch verschiedene redaktionell erstellte Playlists und Radios, Hörspiele wie "Die drei Fragezeichen" und "TKKG" - und vom Sommer 2017 an auch Live-Streams der deutschen Fußball-Bundesliga. Außerdem soll es auch eigenproduzierte Hörspielreihen für Kinder geben. Unter dem Label "Taufrisch" wird wöchentlich neue Musik aus diversen Genres zusammengestellt. Die Listen "Lokalhelden" präsentieren regionale Musik aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs.