Neuer Mitstreiter

Amazon-Smartphone nimmt Formen an

15.10.2013

Mit HTC entwickeltes Handy bereits in fortgeschrittener Entwicklungsphase.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Amazon macht nun offenbar ernst mit seinen kolportierten Plänen, in den Smartphone-Markt einzusteigen. Spekulationen über ein eigenes Handy - das "Kindle Phone " - des Online-Einzelhändlers gibt es schon seit Jahren. Zuletzt hat es sogar geheißen, dass Amazon sein Smartphone gratis (ohne Vertrag) anbieten wolle. Dieser Bericht wurde von offizieller Seite jedoch heftig dementiert . Doch nun gibt es ganz aktuelle Informationen über das Amazon-Smartphone.

HTC als Partner
Wie die "Financial Times" am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf Kreise berichtete, ist ein gemeinsam mit dem taiwanesischen Smartphone-Profi HTC entwickeltes Handy bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Laut der Zeitung arbeiten die beiden Konzerne derzeit gleich an drei neuen Smartphones. Die Entwicklung eines Geräts sei bereits weit fortgeschritten, und ein Marktstart im nächsten Jahr denkbar. Das endgültige grüne Licht fehle aber noch, berichtete die Zeitung. Weder Amazon noch HTC waren für eine Stellungnahme zu erreichen.

Neuer Konkurrent für Apple und Google
Seit Jahren wird spekuliert, dass Amazon ein eigenes Smartphone vorstellen könnte. Damit würde der Einzelhändler in direkte Konkurrenz mit Apple und Google treten. Amazon ist mit dem Kindle Fire bereits auf dem Tablet-Markt vertreten, doch fehlt dem von Jeff Bezos geführten Konzern bisher ein Smartphone. Eine Vielzahl von Endgeräten aus dem eigenen Haus ist aber wichtig, um die Kunden in die entsprechenden Online-Läden zu lotsen. Wie das funktioniert, demonstrieren Apple und Google : Die Handys der Hersteller greifen beim Kauf von Musik und Programmen (Apps) automatisch auf die jeweiligen Online-Shops zurück.

Zusammenarbeit steht hoch im Kurs
Die enge Verknüpfung von Hard- und Software gewinnt immer mehr Anhänger. Nach der Übernahme der Motorola-Handy-Sparte durch Google schluckte jüngst Microsoft das Mobiltelefon-Geschäft des Branchenpioniers Nokia. Die Erfolgsaussichten einer Partnerschaften zwischen Amazon und HTC sind ungewiss. Ein ähnliches Projekt mit Facebook floppte: Das von HTC produzierte Facebook-Handy "First " fand nur wenige Käufer .


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel