Ohne Ankündigung

Amazon streicht beliebtes Feature für Prime-Kunden

16.11.2017

Abonnenten müssen Einschränkung beim schnellen Gratisversand hinnehmen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Am 20. November (kommender Montag) startet bei Amazon die diesjährige Cyber Monday Woche . Für Prime-Kunden gibt es dabei wieder spezielle Vorteile. Doch nun hat der Online-Händler ohne Ankündigung ein beliebtes Feature für seine Abo-Nutzer gestrichen. Und zwar für immer.

>>>Nachlesen: Amazon startet wieder Schnäppchenwoche

Einschränkung beim schnellen Gratisversand

Konkret geht es dabei um den schnellen Gratisversand. Bisher konnten Prime-Kunden ihre Versandvorteile über eine Einladungsfunktion mit bis zu vier Personen teilen. So reichte eine Mitgliedschaft pro Haushalt aus, damit für mehrere Personen die Pakete schnell verschickt wurden. Und da Amazon die Angaben nie wirklich kontrolliert hat, konnte man auch Freunde oder Familienmitglieder, die nicht unter demselben Dach wohnen, von den Vorteilen profitieren lassen. Doch damit ist nun Schluss.

>>>Nachlesen: Amazon liefert jetzt IN die Wohnung

Nur mehr eine Person erlaubt

Denn wer jetzt ein neues Prime-Abo abschließt, darf nur mehr eine Person für die Versandvorteile einladen. Darüber hinaus weist Amazon in seinen adaptierten Geschäftsbedingungen darauf hin, dass der oder die Eingeladene tatsächlich unter derselben Adresse anzutreffen sein muss.

Von der Neuerung sind alle (neuen) Prime-Kunden betroffen, die ihr Abo nach dem 8. November 2017 abgeschlossen haben. Bei Bestandskunden hat Amazon diese Änderungen bisher nicht durchgeführt. Falls das so bleibt, würde sich für sie also nichts ändern.

>>>Nachlesen: Amazon-Offensive bei künstlicher Intelligenz

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel