Wir klären, ob sich Kunden des Online-Händlers dennoch auf Schnäppchen freuen dürfen.
Auf diese Ankündigung von Amazon dürften viele Kunden zunächst einmal geschockt reagieren. Der weltgrößte Online-Händler streicht in diesem Jahr seine beliebte Cybermonday-Woche. Dieses Schnäppchen-Event startete in den vergangenen Jahren immer am Montag vor dem Black Friday und erlebte am Cybermonday (Montag nach dem Black Friday) seinen Höhepunkt. In diesem Jahr gibt es zwar keine Cybermonday-Woche mehr, dennoch dürfen sich die Kunden auf zahlreiche Tage mit Sonderangeboten freuen.
>>>Nachlesen: Black-Friday 2019: Hier gibt es die besten Deals
Black Friday- statt Cybermonday-Woche
Amazon nennt das Shopping-Event nämlich einfach um. Heuer hört die Angebotswoche auf den Namen „Black Friday Woche“ und dauert ähnlich lang wie die Cybermonday-Woche . Die neue Black Friday Woche startet nämlich bereits an diesem Freitag (22. November) – also genau eine Woche vor dem heurigen Black Friday (29. November). In der offiziellen Ankündigung verspricht der Online-Gigant „tausende Angebote“ aus so gut wie allen Produktgruppen (Technik, Amazon Devices, Spielzeug, Küche, Haushalt, etc.) mit bis zu 50 Prozent Rabatt.
Konzept bleibt unverändert
Das restliche Schema ist ebenfalls von der Cybermonday-Woche bekannt. Neben den „Angeboten des Tages“, die es ab Mitternacht für jeweils 24 Stunden gibt (solange der Vorrat reicht), gehen Blitzangebote zwischen 6:00 Uhr und 19:45 Uhr im 5-Minuten-Takt online. Letztere sind für maximal sechs Stunden verfügbar, können aber auch schon vorher ausverkauft sein. Für Prime-Mitglieder stehen diese Angebote exklusiv 30 Minuten vorab zur Verfügung.
>>>Nachlesen: Amazon opfert Gewinn für bessere Services
Wichtig: Ruhe bewahren und vergleichen
Kunden sollten jedoch nicht einfach „blind“ zuschlagen. Trotz des von Amazon initiierten Zeitdrucks lohnt es sich, die Preise mit jenen von anderen Anbietern zu vergleichen. Nur so kann man sicher sein, dass man auch tatsächlich ein echtes Schnäppchen macht. (Preis-)Vergleichsplattformen wie geizhals.at oder preisvergleich.de bieten eine schnelle und unkomplizierte Vergleichbarkeit.
>>>Nachlesen: So viele Fake-Bewertungen gibt es bei Amazon
Vorgeschmack und Ausblick auf Cybermonday
Auf Amazons größte Angebotswoche des Jahres können Kunden sich vom 18. bis 21. November mit dem Countdown zur Black-Friday-Monday-Woche einstimmen. Erste Countdown-Angebote starten bereits heute und sollen einen Vorgeschmack auf die Angebote, die ab dem 22. November um 00:01 Uhr folgen, geben.
Und wie wir Amazon kennen, wird sich das Unternehmen mit Sicherheit auch den Cybermonday (2. Dezember 2019) nicht entgehen lassen. Dieser dürfte heuer einfach als ein eintägiges Shopping-Event gefeiert werden.