Gäste sollen über Echo-Lautsprecher per Sprachbefehl u.a. Zimmerservice bestellen können.
Amazon will Alexa als nützlichen Helfer in Hotelzimmern etablieren. Gäste sollen über Amazons Echo-Lautsprecher per Sprachbefehl unter anderem Zimmerservice einbestellen oder auch zusätzliche Handtücher ordern, aber auch etwa Licht und Klimaanlage steuern können. Der Online-Händler startete dafür am Dienstag mit "Alexa Hospitality" einen speziellen Service für das Gastgewerbe.
>>>Nachlesen: Amazon verbilligt Echo-Lautsprecher
Marriott von Anfang an dabei
Ein erster großer Partner für das Programm ist die Hotelkette Marriott. Sie will die Echo-Lautsprecher mit Alexa an Bord in einige Häuser ihrer Marken wie Marriott, Westin, Aloft, St Regis und Autograph Collection bringen.
>>>Nachlesen: Jetzt kann man mit "Alexa" auch spielen
Auch iPads im Einsatz
Die Ankündigung sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit, weil Marriott in einem Test neben den Amazon-Lautsprechern auch iPads von Apple mit der Alexa-Konkurrentin Siri ausprobiert hatte. Marriott-Managerin Tracey Schroeder sagte der "Financial Times", die Kooperation mit Amazon sei nicht exklusiv und "es war kein direkter Vergleich mit Siri". Man arbeite mit einer Reihe von Partnern, um neue Technologien auszuprobieren. Apple brachte seinen vernetzten Lautsprecher HomePod mit Siri-Integration erst im Februar auf den Markt und er ist - bei besserer Sound-Qualität - teurer als die Echo-Geräte. In Österreich wird der HomePod noch nicht verkauft.
>>>Nachlesen: iOS 12: Apple macht Siri viel schlauer