Google-Betriebssystem wird auch bei Touch-Computern marktbeherrschend.
Fast zwei von drei neu verkauften Tablets laufen mittlerweile mit Android. Im ersten Quartal des Jahres wurden 65,8 Prozent der Tablets mit dem Betriebssystem von Google ausgeliefert, wie das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics nun in Washington mitteilte.
Marktbeherrschende Stellung
Damit habe Android seine marktbeherrschende Stellung gegenüber Apples iPads
ausgebaut. Im Vorjahreszeitraum sei der Marktanteil von Android-Geräten bei den Neuverkäufen "nur" bei 53 Prozent gelegen.
iPad-Marktantiel sinkt
Der Anteil des iPads an den verkauften Tablets sei von 40,3 Prozent im Vorjahresquartal auf 28,4 Prozent zurückgegangen, erklärte Strategy Analytics. Der Marktanteil von Tablets mit dem Microsoft-Betriebssystem
Windows blieb demnach bei 5,8 Prozent.
Insgesamt wurden im ersten Quartal weltweit 57,6 Millionen Tablet-Computer verkauft.
Fotos vom Test des brandneuen Sony Xperia Z2 Tablet
© oe24.at/digital
Das Xperia Z2 Tablet ist nicht nur extrem dünn (6,4 mm) sondern auch ultraleicht (426g für Wi-Fi / 439g für LTE/3G). Bei der Materialqualität haben die Japaner nicht gespart.