Nicht benutzen

Anonymous warnt vor WhatsApp

17.12.2015

Hacker-Kollektiv rät den Nutzern auf sichere Alternativen umzusteigen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Anonymous warnt jetzt vor der Verwendung von WhatsApp . Anlass ist eine staatliche Blockade des beliebten Messengers in Brasilien (siehe unten), weshalb der Dienst dort derzeit nicht genutzt werden kann. Das Hacker-Kollektiv rät den Betroffenen via Twitter auf sichere Alternativen wie Telegram oder VPN-Clients umzusteigen. Laut den Hackern sollte man auf WhatsApp aber ohnehin besser verzichten - egal ob der Messenger nun blockiert ist, oder nicht. Nutzer sollten sich nämlich stets darüber bewusst sein, dass sie der Messenger-Dienst ausspioniere:

© Screenshot Twitter

Hintergrund-Story: Brasilien verbietet WhatsApp
WhatsApp soll in Brasilien für 48 Stunden blockiert werden. Ein Gericht in Sao Bernardo do Campo (Bundesstaat Sao Paulo) habe alle Telefongesellschaften dazu aufgefordert, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil am Mittwochabend (Ortszeit). Hintergrund sei ein Strafverfahren, in dem das Unternehmen nicht kooperiert habe.

Auf einen Gerichtsbeschluss vom 23. Juli habe WhatsApp nicht reagiert, am 7. August sei im Falle der Nichtkooperation die Blockade angedroht worden. Da wieder keine Reaktion erfolgt sei, habe die Staatsanwaltschaft die Sperrung für einen Zeitraum von 48 Stunden im fünftgrößten Land der Welt verfügt.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Virus legt Smartphone lahm

>>>Nachlesen: WhatsApp-Gegner legt sich mit IS an

>>>Nachlesen: So demütigte Anonymous die Terror-Miliz ISIS

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel