Die Wirtschaftskammer erwartet heuer einen Anteil von 10 Prozent bei 3D-Geräten am gesamten TV-Markt –Tendenz steigend.
Ende März hat Samsung als erster Hersteller 3D-Fernseher und dazugehörige Blu-ray-Player in die österreichischen Elektromärkte geliefert. In wenigen Wochen werden auch Panasonic und Sony ihre 3D-Geräte anbieten.
Engpässe
Der Ansturm übertrifft alle Erwartungen. Bereits
vor Auslieferung hatte Gerald Reitmayr, Leiter der Abteilung Consumer
Electronics von Samsung, gewarnt: „Aufgrund der extremen Nachfrage sind
längere Lieferzeiten in der Einführungsphase bis Mai unvermeidlich“.
Tatsächlich ist der Ansturm so groß, dass vor allem bei den Brillen, über
die 3D-Bilder per Infrarot übertragen werden, Engpässe zu verzeichnen sind:
„Da sich die Käufer bei der Anschaffung eines 3D-TV-Geräts gleich mehrere
Brillen sichern, sind diese bereits Mangelware“, so WKO-Obmann des
Elektrohandels, Wolfgang Krejcik. Eine größere Lieferung werde jedoch in den
kommenden Tagen erfolgen.
Fußball-WM
Krejcik erwartet noch im heurigen Jahr einen
Anteil von bis zu 10 Prozent bei 3D-Geräten am gesamten TV-Markt. „Vor allem
vor der Fußball-WM, die im Juni startet, wird es einen weiteren Impuls für
den Kauf von 3D-Geräten geben“, so der Obmann. Weltweit werden insgesamt 25
Spiele dreidimensional live übertragen. Sony produziert den offiziellen 3D
FIFA World Cup-Film auf Blu-ray Disc.
Den nächsten, größeren Impuls erwartet Krejcik rund um das heurige Weihnachtsgeschäft: „Vor allem Spielfilme, die vor Weihnachten auf den Markt kommen, haben für Blu-ray-Player enormes Potential“, glaubt der Fachmann.