Neues Einstiegsmodell des Apple-Rechners ist ab sofort verfügbar.
Apple hat nun einen neuen 21,5-Zoll iMac vorgestellt, mit dem der beliebte All-in-One-Computer erschwinglicher wird. Optisch gibt es keine Unterschiede zu den teureren Brüdern , lediglich bei der Ausstattung müssen Abstriche in Kauf genommen werden.
Ausstattung
So verfügt das neue iMac-Einstiegsmodell über einen 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor mit Turbo Boost-Funktion (bis zu 2,7 GHz), Intel HD 5000 Grafik, 8 GB Speicher und eine 500 GB Festplatte. Zudem unterstützt der Rechner wie alle iMac-Modelle WLAN 802.11ac und hat zwei Thunderbolt- und vier USB 3.0-Anschlüsse mit an Bord. Und auch die Produktions-Software-Pakete iLife und iWork sind im Kaufpreis bereits enthalten. Als Betriebssystem ist Mac OS X "Snow Leopard" vorinstalliert. Auf der WWDC 2014 hat Apple bereits OS X Yosemite vorgestellt
. Die finale Version des Betriebssystems wird im Herbst auch für iMac-Nutzer kostenlos im Mac App Store erhältlich sein.
Preis
Der neue 21,5-Zoll iMac ist ab sofort über den Apple Online Store und ausgewählte autorisierte Apple-Händler ab 1.099 Euro zu haben. Weitere technische Spezifikationen, Konfigurationsmöglichkeiten und Zubehör sind ebenfalls verfügbar, machen das Gerät aber auch teurer.
© APA/EPA
Apple-Chef Tim Cook hat am Montag (2. Juni) die jährliche Entwicklerkonferenz WWDC eröffnet
© AFP
Er und Apple-Manager Craig Federighi führten durch den Abend (unserer Zeit).
© AFP
Dabei wurden ein neues Mac-Betriebssystem, eine neue iOS-Version,...
© AFP
...eine Plattform für Heimautomation und einige weitere Verbesserung vorgestellt.
© AFP
Fans die auf ein neues iPhone oder die iWatch gehofft haben, wurden enttäuscht. Eine Überraschung war das aber nicht.
© AFP
Denn die WWDC ist seit Jahren ein reines Software-Event. Hardware-Neuheiten werden wohl erst im Herbst vorgestellt.
© APA/EPA
Das neue Betriebssystem für die Mac-Computer trägt den Namen Mac OS X "Yosemite" wie der Nationalpark in Kalifornien. Unter anderem wurde das Design stärker an das Aussehen der Software auf den iPhones und iPad-Tablets angepasst.
© APA/EPA
Bei der neuen Version des iPhone- und iPad-Betriebssystem hat sich optisch wenig verändert. Kein Wunder, schließlich wurde das Design erst bei iOS 7 komplett überarbeitet.
Dafür wurden bei iOS 8 aber einige Funktionen verbessert und ganz neue hinzugefügt.
Laut Apple handelt es sich bei iOS 8 um die bedeutendste Version seit Start des App Store.
Weitere Eindrücke von der Keynote finden sie auf den folgenden Bildern.
© AFP
© AFP
© AFP