Ob sich die Kunden dieser Meinung anschließen, bleibt abzuwarten.
Am Freitag (21. September) kommen das neue iPhone XS und das XS Max in den Handel . In Österreich reicht die Preisspanne der beiden OLED-Modelle von 1.149 bis 1.649 Euro . Das günstigere iPhone XR startet erst Ende Oktober. Und mit einem Einstiegspreis von 849 Euro ist auch Letzteres nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch hat der Apple -Chef nun gesagt, dass die iPhones gar nicht teuer seien.
>>>Nachlesen: Hier sind iPhone XS & XS Max am günstigsten
Cook rechtfertigt de Preise
Konkret hatte Tim Cook einen Auftritt in der bekannten US-Morgenshow „Good Morning America“ (Video unten). Dort wurde er mit der Frage konfrontiert, wie er dazu steht, dass sich große Teile der Bevölkerung die iPhones aufgrund ihrer hohen Preise nicht mehr leisten können. Zunächst versicherte Cook, dass Apple seine Smartphones für jeden anbieten wolle. Deshalb seien auch weiterhin ältere Modelle im Programm. (In Österreich kostet das günstigste iPhone 7 im Apple-Shop 519 Euro.) Darüber hinaus konstatierte der Apple-Chef, dass sich viele Kunden ihr iPhone mit einem Mobilfunkvertrag kaufen würden und deshalb für die Geräte ohnehin weniger bezahlen würden. Dass die Gesamtkosten dabei insgesamt höher ausfallen können, sagte er freilich nicht.
>>>Nachlesen: Neues iPhone XR überzeugt in ersten Tests
„Alleskönner“
Tim Cook nannte auch noch weitere Gründe, weshalb iPhones gar nicht so teuer seien. Wer sich ein Apple-Smartphone kaufe, brauche untern anderem keine Digitalkamera, keinen MP3-Player sowie kein Gerät zum Musik- oder Video-Streamen, so Cook. Man erspare sich also die Kosten, die für derartige Geräte zusätzlich anfallen würden. Deshalb wolle Apple auch gar nicht die meisten Geräte verkaufen, sondern die besten. Aus diesem Grund seien die iPhones also gar nicht teuer, so der Apple-Chef.
Ob das die Kunden auch so sehen, darf bezweifelt werden. Schließlich verkaufen Konkurrenten ähnlich gute Smartphones zu deutlich niedrigeren Preisen. Die Verkaufszahlen und der Erfolg des US-Konzerns geben Cook dennoch recht.
>>>Nachlesen: iPhone XS & XS Max ab sofort bestellbar
>>>Nachlesen: Preisverfall: Jetzt startet der iPhone-Abverkauf