Für guten Zweck

Apple-Star-Designer entwirft Leica-Kamera

10.10.2013


Jony Ive hat unter anderem auch iOS7, die iPhones und iPads designt.

Zur Vollversion des Artikels
© Leica
Zur Vollversion des Artikels

Apples Chef-Designer Jony Ive ist jetzt fremdgegangen. Der Mann, der unter anderem für Hardware-Produkte wie die iPhones und iPads verantwortlich ist, wurde von Apple-Chef Tim Cook zuletzt erstmals auch für ein Software-Projekt eingesetzt. Konkret ist Ive für das völlig neue Design von iOS 7 verantwortlich. Doch nun hat er ein Produkt entworfen, das nichts mit Apple zu tun hat.

© Leica

Ive liebt ein schlichtes Design - genau wie die Farbe Weiß.

Kamera-Modell von Leica
Wie Wired berichtet, hat Ive gemeinsam mit dem Designer Marc Newson eine ganz spezielle Leica-Kamera designt. Das Modell basiert auf einer Leica M, erscheint nur in einer limitierten Auflage und wird für eine Wohltätigkeits-Auktion am 23. November beim Auktionshaus Sotheby's versteigert. Der gesamte Erlös geht an die Initiative "Global Fund to Fight Aids, Malaria and Tuberculosis".

Apple-Note schimmert durch
Der Gestaltungsspielraum der beiden Designer hielt sich zwar in Grenzen, dennoch schimmert bei der Leica-Kamera die Apple-Note ein bisschen durch. Das liegt vor allem an der weißen Farbe, kommt darüber hinaus aber auch durch einige kleine Details zum Ausdruck. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gerät bei der Versteigerung eine möglichst große Summe erzielt.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel