Kabellose Over-Ear-Kopfhörer
Apple greift mit den AirPods Max an
08.12.2020
Phone-Konzern lässt sich seine kabellosne Over-Ear-Kopfhörer äußerst gut bezahlen.
Das Gerücht, laut dem Apple am 8. Dezember still und heimlich noch eine weitere Hardware-Neuheit an den Start bringt, haben sich bestätigt. Der iPhone-Konzern steigt nach jahrelangen Spekulationen ins boomende Geschäft mit Over-Ear-Kopfhörern ein. Apple will dabei an den Erfolg seiner AirPods-Ohrstöpsel anknüpfen. Die neuen großen Over-Ear-Kopfhörer tragen den Namen AirPods Max. Sie werden mit Modellen von Hifi-Spezialisten wie Bose, Bang & Olufsen, Sony, B&W oder Shure konkurrieren. Preislich setzt der US-Konzern aber noch einen drauf.
>>>Nachlesen: Apple könnte noch eine Neuheit an den Start bringen
Teuer
Adaptiver EQ: Der Klang wird für das jeweilige Ohr einzeln eingestellt. Zudem wird das Soundsignal im Bereich der Tiefen und Mitten in Echtzeit angepasst.
Aktive Geräuschunterdrückung (ANC): Apple stattet die AirPods Max mit drei nach außen gerichteten Mikrofone aus, die Umgebungsgeräusche erkennen. So können die Außengeräusche erfasst und durch eine Gegenamplitude ausgeblendet werden.
Transparenzmodus: Dieses Feature kennen Träger wir bereits von den AirPods Pro und anderen ANC-Kopfhörer. Der Modus erlaubt es, auf Befehl Musik und gleichzeitig Umgebungsgeräusche zu hören. Bei den AirPods Max wird der Wechsel über eine Taste ein bzw. ausgeschaltet.
3D-Audio: Die AirPods Max analysieren dank Sensoren die Kopf-Bewegungen des Trägers. Danach stellen sie den Sound genau danach eins. Das soll auch bei 5.1, 7.1 und Dolby Atmosphäre Audioaufnahmen funktionieren.