Software-Upgrade

Apple iOS 6.1 für iPhone und iPad ist da

29.01.2013


Neue Version des Betriebssystems bringt einige Verbesserungen.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple
Zur Vollversion des Artikels

Apple hat am Dienstag die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS veröffentlicht. iOS 6.1 ist als kostenloses Softwareupdate ab sofort verfügbar. Das Betriebssystem ist kompatibel mit iPhone 5, 4S, 4, 3GS, iPad (dritte und vierte Generation), iPad mini, iPad 2 und iPod touch (vierte und fünfte Generation). Apple verspricht einige Verbesserungen.

LTE-Support ausgeweitet
Die wichtigste Neuerung ist eindeutig die Erweiterung der LTE-Unterstützung auf zahlreiche weitere Mobilfunkanbieter. Heimische User haben aber nichts davon, da hierzulande LTE noch auf keiner Frequenz läuft, die vom Modem des iPad oder iPhones unterstützt wird. Insgesamt kann sich das iPhone nun bei 36 neuen, das iPad bei 23 neuen Mobilfunkern in das schnelle Mobilfunk-Breitbandnetz einwählen.

>>>Nachlesen: Apple plant iPad mit 128 GB

Verbesserungen bei Siri
Darüber hinaus wurde der Sprachassistent "Siri" ordentlich aufgerüstet. Dieser unterstützt nun weitere Sprachen und erlaubt beispielsweise in den USA Kinokarten über den Dienst "Fandango" zu kaufen.

iTunes Match
Weitere Neuerungen gibt es für iTunes Match -Abonnenten. Diese können ab sofort wieder einzelne Songs auf ihr iOS-Gerät aus der iCloud laden. Der Button war seit der Einführung von iOS 6.0 nicht mehr verfügbar, was das Laden einzelner Songs extrem mühsam machte.

Weiters hat Apple einige kleine Fehler und Sicherheitslücken behoben. Beim viel kritisierten Kartendienst "Apple Maps" scheint es keine großartigen Fortschritte zu geben. Einige neue Funktionen sind nicht auf allen Geräten verfügbar.

>>>Nachlesen: iPhone 6 bzw. 5S mit Fingerabdruck-Scanner?

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel