1.200 Japaner warteten vor dem Apple Shop in Tokio. Auch in Deutschland herrscht Ausnahmezustand.
Am Freitag (28. Mai) startete der internationale Verkauf des iPads (siehe Story Seite 2) und der Tablet-Computer von Apple stößt auch außerhalb der USA auf reges Interesse. Aufgrund der Zeitverschiebung machten am Freitag Japan und Australien den Anfang. In Tokio löste der Verkaufsstart des Tablet-Computers, der bisher nur in den USA zu erhalten war, einen großen Kundenandrang aus.
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Die erste Kundin im Apple Shop Frankfurt/Main wird von der Belegschaft bejubelt.
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In Tokio machten es sich die Fans bereits 8 Stunden vor dem Start gemütlich.
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In München und Frankfurt warteten hunderte Fans auf ihr iPad.
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Sogar ein frisch getrautes Ehepaar holte sich seine iPads perönlich ab.
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Vor den Kassen bildeten sich lange Schlangen
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Dieser Mann sicherte sich den ersten Platz vor dem Apple Shop in Tokio.
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Dieser Mann holte sich sein Tablet im passenden Outfit ab.
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Die Fans konnten die Ladenöffnung kaum erwarten.
1.200 Fans in Tokio
Vor Apples Vorzeigeladen im Einkaufsviertel
Ginza versammelten sich knapp 1.200 Menschen. Die Schlange war beinahe 800
Meter lang. Als sich um Punkt 08.00 Uhr die Türen öffneten, brach unter den
Apple-Fans Jubel aus. "Ich wollte es so schnell wie möglich berühren.
Ich war richtig aufgeregt, als ich es endlich in Händen hatte",
sagte der 19-jährige Takechiyo Yamanaka, der die Nacht vor dem Geschäft
campierte, um als einer der Ersten eines der Geräte zu ergattern.
Andrang in den deutschen Metropolen
In Deutschland spielten sich
in der Früh ähnliche Szenen ab. So fieberten etwa auch in Frankfurt München
und Berlin Hunderte Menschen dem Rechner entgegen, der über einen
berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert wird. In Hamburg stellte sich
der erste Käufer schon um 01.00 Uhr vor dem Eingang des Einkaufszentrums mit
dem Apple-Store auf. Die ersten sechs Stunden musste er auf der Straße
warten - dabei wären solche Strapazen gar nicht nötig gewesen: Auch
diejenigen, die gut eine Stunde vor der Ladenöffnung um 08.00 Uhr kamen,
standen noch vorne. Erst danach wurde es voll.
Neben den Apple-Stores konnte man das iPad in Deutschland auch in Elektronik-Märkten und beim Apple-Partner Gravis kaufen. "So wie das iPhone den Markt der Mobiltelefone umgekrempelt hat, wird das iPad den Markt tragbarer Computersysteme revolutionieren", zeigte sich Gravis-Gründer Archibald Horlitz überzeugt.
Seite 2: Alle Informationen über das iPad
Apple startete am Freitag den 28. Mai den internationalen Verkauf des iPads. Seit 8:00 Uhr ist das Gerät neben Deutschland (im Bild oben sieht man Simone Strähle, die das erste iPad im Apple Shop in Frankfurt/Main ergatterte) auch in Australien, Frankreich, Großbritannien, Japan, Italien, Kanada, der Schweiz und Spanien erhältlich. In den USA war das Gerät Anfang April in den Verkauf gegangen. Apple setzte dort in vier Wochen eine Million iPads ab, am ersten Verkaufstag allein 300.000. Dieser Erfolg führte auch dazu, dass der internationale Verkaufsstart um einen Monat nach hinten verschoben werden musste.
Auch in Österreich verwendbar
Im Juli soll der Verkauf dann auch
in Österreich, Belgien, Holland, Hongkong, Irland, Luxemburg,
Mexico, Neuseeland, und Singapur beginnen. Wie berichtet können iPads aus
Deutschland auch in Österreich verwendet werden. Zahlreiche Österreicher
haben sich in den deutschen Apple Online Shops reservieren lassen. Die
Geräte müssen jedoch in deutschen Apple Stores abgeholt werden, oder an eine
Adresse in Deutschland geschickt werden. Ins Ausland werden die Geräte
nämlich nicht verschickt. Bei der iPad-Version mit UMTS/3G brauchen die
Käufer jedoch eine passende SIM-Karte eines heimischen Mobilfunkbetreibers
und einen Datentarif. Anders als das iPhone (t-mobile, Orange) ist das iPad
nicht an einige Betreiber gebunden, sondern offen für alle. Allerdings kann
man nicht einfach die Handy-SIM ins iPad schieben. Das Apple-Tablet braucht
eine sogenannte Micro-SIM-Karte, die auch für das kommende
iPhone 4G/HD benötigt wird. Die sind kleiner als die gewöhnlichen
Handykarten. Alle österreichischen Mobilfunkbetreiber haben jedoch
vorgesorgt und mittlerweile Micro-SIM-Karten im Sortiment.
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Nach dem Hochfahren erscheint der "Home-Desktop". Dieser kann individuell angepasst werden.
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Dank seinem geringen Gewicht von unter 700 Gramm liegt der Tablet-Computer gut in der Hand.
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Spiele-Entwickler wie Elecronic Arts haben bereits einige Games für den iPad entwickelt.
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Wegen seines flachen Gehäuses (1,2 cm dick) passt der Computer sogar in Handtaschen.
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Mit der Apple-Suite "iWorks" wird das iPad zur Netbook-Alternative.
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Im App Store stehen über 130.000 Anwendungen für das Gerät bereit.
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Mit "iBooks" und Apps von großen Zeitungen wird das Tablet zur echten E-Book-Reader Konkurrenz.
Auf Wunsch gibt es eine passende mechanische Docking-Tastatur. Dann bleibt am Display mehr Platz für die Darstellung der Inhalte.
Unterschiedliche Versionen
Wie berichtet gibt es mehrere
Modellversionen, die Preise liegen zwischen 499 Euro (16 GB Speicher, WLAN)
für die Einsteigerversion und 799 Euro (64 GB Speicher, 3G/UMTS) für das
Topmodell. Die Typen unterscheiden sich vor allem danach, ob sie für den
Empfang von Mobilfunksignalen ausgerüstet sind (dann sind sie teurer), oder
ob dem Kunden der Datenaustausch per WLAN reicht. Wer also auch über den
Mobilfunkanbieter ins Internet will, muss zu einem UMTS-/3G-Modell greifen.
Diese sind exakt hundert Euro teurer als die reinen WLAN-Modelle.
Technische Daten
Das iPad ist 13,4 Millimeter dünn und wiegt 680
Gramm bei bis zu zehn Stunden Batterielaufzeit. Es bietet Internet, Video,
Musik, Spiele und E-Books in der Geräteform eines kleinen Tablet-Computers.
Der Clou ist die Bedienung: Statt Tastatur und Maus gibt es nur einen
berührungsempfindlichen 9,7 Zoll großen Bildschirm. Zum Tippen von Texten
wird eine Tastatur auf dem Bildschirm eingeblendet. Anders als bei Notebooks
muss kein Deckel hochgeklappt werden, eher erinnert der iPad an ein großes
iPhone. Für Vielschreiber gibt es im umfangreichen Zubehör-Programm auch
eine mechanische Docking-Tastatur die einfach an das iPad angekoppelt wird.
Die Ansichten von Computerexperten zu dem Gerät sind sehr gemischt: Das iPad sei "eine Maschine für den passiven Konsumenten", die "im Grunde genommen nicht viel kann", schrieb die "FAZ". Andere Kenner loben dagegen die Einfachheit, durch die auch bisherige Computer-Abstinenzler an die Technik herangeführt werden könnten. Eine kürzlich in den USA durchgeführte Befragung zeigte, dass über 90 Prozent der Käufer mit ihrem iPad "sehr zufrieden" oder "zufrieden" sind. Genutzt wird das iPad hauptsächlich zum Internetsurfen und für E-Mails. Erst danach kommen die Unterhaltungsbereiche wie "Videos ansehen" oder "spielen".
Kritik
Die größten Kritikpunkte am iPad sind das Fehlen von
wichtigen Anschlüssen wie USB-Slots oder Kartenleser und die fehlende Flash-Unterstützung.
Außerdem integrierte Apple auch keine Webcam an der Frontseite, weshalb
Videochats unmöglich sind. Des Weiteren ist das iPad zum Marktstart nich
Multitasking-fähig. Das heißt, dass immer nur ein Programm verwendet werden
kann. Wer im Internet surft, kann nicht gleichzeitig ein Text- doer
Bildbearbeitungsprogramm öffnen, etc. Das wird sich jedoch schon bald
ändern. Denn auf der WDCC (Entwicklerkonferenz, startet am 7. Juni) wird
Apple die neue iPhone
OS 4.0 (Betriebssystem für das iPhone und das iPad) vorstellen, und mit
dieser Software unterstützt das iPad dann auch Multitasking.
Anwendungsbereiche
Der Funktionsumfang erstreckt sich von
Internet und E-Mail über die Darstellung von Fotos, Videos und E-Books bis
zur einfachen Bearbeitung von Dokumenten. Der Nutzen hängt ganz von der
Entwicklung der Software
fürs iPad ab, wobei das Gerät auch alle Apps
für das iPhone zulässt. Mit dem iPad kann man aber nicht
telefonieren, der Nutzer benötigt weiter ein gesondertes Handy.
Zubehör
Vom Start weg gibt es auch gleich originales
Zubehör. Für das iPad Case (Schutzhülle) verlangt Apple 39 Euro.
Ein Keyboard Dock, mit der die Eingabe langer Texte oder Tabellen deutlich
schneller von der Hand geht, schlägt mit 69 Euro zu Buche. Das iPad Dock
lädt das Gerät nicht nur, sondern es hält das iPad auch in einer optimalen
Arbeitsposition (29 Euro). Besonders praktisch erscheint das iPad Connection
Kit für 29 Euro. Damit können Fotos oder Videos über einen Standard
USB-Anschluss direkt von der Digitalkamera aufs iPad gespielt werden.
Außerdem funktioniert damit die Datenübertragung von SD-Karten. Mit dem VGA
Adapter (29 Euro) lässt sich der Tablet-Computer mit Monitoren, Fernsehern,
Displays, etc. verbinden. Als letztes Teil der Zubehörliste bietet Apple
eine kabellose Tastatur an. Das Wireless-Keyboard ist mit einem Preis von 69
Euro jedoch kein Schnäppchen.
Hohe Erwartungen
Einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPads hat
der Branchenverband Bitkom einen Boom der Tablet-Computer vorausgesagt.
500.000 Geräte werden der Schätzung zufolge noch in diesem Jahr in
Deutschland über den Ladentisch gehen und damit einen Umsatz von 300 Mio.
Euro auslösen. "Tablet-PC gibt es schon seit Jahren, jetzt rollen
sie den Computer-Markt auf", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer
Bernhard Rohleder am Donnerstag.
Österreich-Start
Bei uns startet das iPad am 23. Juli. Die
Preise sind mit jenen aus Deutschland identisch (ab 499 Euro). Nur die 15
Euro Zusatzgebühr bei den teuren Modellen bleibt den österreichischen
Käufern erspart.