Gerüchte über neue Spielkonsole: Kooperation mit "Steam"-Vertreiber Valve?
Die Gerüchteküche rund um neue Apple-Projekte läuft wieder auf Hochtouren. Die stets gut informierte Webseite "Cult of Mac" will ein besonders heißes Detail erfahren haben: Nach Apples Vorstoß in den Fernseher-Markt soll der Elektronik-Gigant nun gemeinsam mit PC-Spiele-Veteran Valve, dem Betreiber der "Steam"-Plattform, an einer eigenen Spielkonsole arbeiten. Apple-CEO Tim Cook, Nachfolger von Firmen-Legende Steve Jobs, soll vor wenigen Tagen in Bellevue bei einem Besuch im Valve-Hauptquartier beobachtet worden sein. Nicht näher genannte Quellen von "Cult of Mac" sollen diesen Besuch bestätigt haben.
Valves Steam-Plattform würde sich als Distributionsweg für den Einsatz Spiele-Konsolen durchaus eignen. Hinzu kommt, dass Valve das Angebot an Mac-Spielen auf Steam täglich vergrößert. Als reinem Software-Hersteller fehlen Valve allerdings die Kapazitäten um selbst eine eigene Spielkonsole zu entwickeln - genau hier käme Apple ins Spiel.
Tim Cooks Besuch in Bellevue könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich die beiden Unternehmen bereits in Verhandlungen befinden.
© Apple
Die neue Set-Top-Box ist nur 9,8 x 9,8 x 2,3 cm groß und braucht deshalb nur äußerst wenig Platz.
© Apple
Anschlussmöglichkeiten: HDMI, optischer Ausgang und Ethernet. Die Box unterstützt aber auch WLAN.
© Apple
Das neue Interface ist äußerst übersichtlich gestaltet.
© Apple
Von iOS-Geräten lassen sich Videos, Fotos oder Spiele via Airplay drahtlos überzeugen.
© Apple
Die Fernbedienung gehört zum Lieferumfang, ein HDMI-Kabel leider nicht.