Gerüchteküche

Apple: Kommt bald eigene Spielkonsole?

16.04.2012

Gerüchte über neue Spielkonsole: Kooperation mit "Steam"-Vertreiber Valve?

Zur Vollversion des Artikels
© APA/dpa
Zur Vollversion des Artikels

Die Gerüchteküche rund um neue Apple-Projekte läuft wieder auf Hochtouren. Die stets gut informierte Webseite "Cult of Mac" will ein besonders heißes Detail erfahren haben: Nach Apples Vorstoß in den Fernseher-Markt soll der Elektronik-Gigant nun gemeinsam mit PC-Spiele-Veteran Valve, dem Betreiber der "Steam"-Plattform, an einer eigenen Spielkonsole arbeiten. Apple-CEO Tim Cook, Nachfolger von Firmen-Legende Steve Jobs, soll vor wenigen Tagen in Bellevue bei einem Besuch im Valve-Hauptquartier beobachtet worden sein. Nicht näher genannte Quellen von "Cult of Mac" sollen diesen Besuch bestätigt haben.

Valves Steam-Plattform würde sich als Distributionsweg für den Einsatz Spiele-Konsolen durchaus eignen. Hinzu kommt, dass Valve das Angebot an Mac-Spielen auf Steam täglich vergrößert. Als reinem Software-Hersteller fehlen Valve allerdings die Kapazitäten um selbst eine eigene Spielkonsole zu entwickeln - genau hier käme Apple ins Spiel.

Tim Cooks Besuch in Bellevue könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich die beiden Unternehmen bereits in Verhandlungen befinden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel