Antrag eingereicht

Apple-Patent für optischen Stylus

25.05.2012


Apple könnte den Eingabestift für das geplante Mini-iPad entwickeln.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Patentantrag
Zur Vollversion des Artikels

Apple will sich einmal mehr eine bestimmte Technologie patentieren lassen. So wurde nun bekannt, dass das Erfolgsunternehmen am Donnerstag (24. Mai) einen Patentantrag eingebracht hat, in dem es um einen Eingabestift (Stylus) für Touch-Displays gibt.

Für das Mini-iPad?
In dem aktuellen Patentantrag ist konkret von einem "optischen Stylus" die Rede. Genauere Informationen lassen sich nicht herauslesen. Die offiziellen Skizzen zeigen jedoch, dass der Eingabestift für die Bedienung des iPhones und/oder iPads gedacht ist. Vielleicht hat Apple die bewährte Technologie soweit verbessert, dass es sich nun lohnt, diese schützen zu lassen. Angeblich will Apple in diesem Jahr auch noch ein Mini-iPad auf den Markt bringen. Der neue Stylus könnte auch für dieses entwickelt worden sein. Andere Tablet-Hersteller rüsten ihre Geräte auch mit einem solchen Eingabestift aus (siehe unten). Mit ihm kann man beispielsweise präzise Skizzen oder Zeichnungen direkt am Touchscreen anfertigen. Mit den Fingern ist das nicht möglich. Für das kommende iPhone 5 ist der Stylus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gedacht.

Nicht neu
Stylus als Eingabehilfe sind an sich ein alter Hut. So zählt dieses Eingabemittel beim Samsung-Smartphone Galaxy Note , beim kommenden Note-Tablet oder beim HTC Flyer zum serienmäßigen Lieferumfang.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel