iPhone-Hersteller bringt coole Social-Media-Anwendung an den Start.
Apple schickt neben seinen neuen Hardware-Produkten ( rotes iPhone 7, iPhone SE 128 GB und iPad 9,7 Zoll ) ab April auch eine Software-Neuheit an den Start. Dabei handelt es sich um die Foto- und Video-App „Clip“, mit der der US-Konzern beliebten Anwendungen wie Snapchat, Instagram oder Prisma den Kampf ansagt. Laut Apple können die Clips-Nutzer aus vorhandenen bzw. neuen Videos, Fotos und Musikinhalten coole Videos erstellen und diese mit ihren Freunden teilen. Das funktioniert nicht nur über die eigene Nachrichten-App (iMessage) sondern dank einer integrierten Schnittstelle auch via Instagram, Facebook und YouTube.
So funktioniert´s
Die Erstellung dieser „Clips“ soll kinderleicht von der Hand gehen. Nutzer können auf Videos oder Fotos zurückgreifen, die bereits am iPhone gespeichert sind, oder neue Live-Videos aufnehmen. Diese können dann wie bei den Konkurrenten mit zahlreichen Filtern oder Stickern versehen werden. Darüber hinaus hat sich Apple noch etwas Besonderes einfallen lassen. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Live-Titel“, die aus animierten Bildunterschriften und Titel bestehen. Da die Live-Titel per Spracheingabe hinzugefügt werden können, kann auf ein lästiges Eintippen verzichtet werden. „Bildunterschriften werden automatisch so generiert, wie der User sie spricht und erscheinen dann perfekt synchron zur Stimme des Nutzers auf dem Bildschirm“, ließ Apple dazu verlautbaren.
Verfügbarkeit
„Clips“ ist kostenlos und landet im April im App Store. Voraussetzung für die Nutzung ist iOS 10.3 (noch nicht verfügbar). Unterstützt werden Geräte wie alle iPhones ab der Version 5s, das neue iPad 9.7, alle iPad-Air- und Pro-Modelle, das iPad Mini 2 oder neuer und der iPod Touch der 6. Generation.