US-Konzern präsentiert den kleineren Tablet-Computer doch separat.
Die Hinweise auf einen baldigen Start des iPad Mini verdichten sich. Seit Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Apple mit einer kleineren und günstigeren Version des iPad Google (Nexus 7) und Amazon (Kindle Fire) in Schach halten möchte. Mittlerweile sind auch schon Fotos von Prototypen aufgetaucht. Zuletzt hat es geheißen, dass das iPad Mini gemeinsam mit dem iPhone 5 - am 12. September - vorgestellt werden soll. Doch diese Annahmen scheinen sich nicht zu bestätigen.
Eigenes Event
Wie der zum Wall Street Journal gehörende Tech-Blog "All Things Digital" berichtet, wird das kleinere iPad auf einem eigenen Event vorgestellt. Dieses soll im Oktober über die Bühne gehen. Apple will mit dieser Trennung vermeiden, dass eines der neuen Geräte dem anderen die Show stiehlt. Der Blog beruft sich bei seinen Angaben auf mit der Sache vertraute Personen, die äußerst glaubwürdig sind.
7,85-Zoll-Display
Apple gab zu der Meldung keine Stellungnahme ab. Auch über die Ausstattung gibt es keine offiziellen Angaben. Laut diversen Spekulationen soll das iPad Mini jedoch über einen 7,85 Zoll großen Touchscreen ohne Retina-Auflösung verfügen. Nur so kann der kolportierte Verkaufspreis von 250 bis 350 Dollar erreicht werden. Amazon will seine neuen Kindle Tablets am 6. September vorstellen
. Googles Nexus 7 startet hierzulande am 3. September
.
Hier soll ein iPad Mini-Prototyp zu sehen sein
© GottaBeMobile
Hier ist der Größenunterschied zwischen iPad Mini (rund 7-Zoll) und normalen iPad (9,7-Zoll) deutlich zu erkennen.
© GottaBeMobile
Der Design-Prototyp ist aus Kunststoff gefertigt und hat einen kleineren Dock-Anschluss.
© GottaBeMobile
Das kleinere iPad soll auch deutlich dünner werden.
© GottaBeMobile
Hier sollen die Abmessungen des iPhone 5 dargestellt werden. Das Smartphone wird rund 12 Zentimeter lang und
© GottaBeMobile
circa sechs Zentimeter breit.