Zahlreiche Neuerungen

Apple stellte das neue iPhone 4S vor

03.10.2011


Neues Modell kommt mit schnellem Prozessor, 8 MP-Kamera und Sprachsteuerung.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters/Apple
Zur Vollversion des Artikels

Apple hat am Dienstag, wie erwartet,sein mit Spannung erwartetes neues iPhone-Modell vorgestellt. Dennoch dürften viele Apple-Fans etwas enttäuscht sein. Denn anstatt eines völlig neuen iPhone 5 wurde „nur“ ein iPhone 4S vorgestellt. Dieses basiert auf dem aktuellen iPhone 4, wurde aber weitreichend verbessert. So kommt unter der „Haube“ der schnelle Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Dieser sei laut Apple um sieben Mal schneller als der aktuelle Chip. Die beeindruckende Performance wurde anhand des aufwendigen Spiels Blade Trinity 2 vorgestellt. Dieses Game kommt am 1. Dezember in den Handel, und kann nur auf dem neuen Modell gespielt werden.

8 MP-Kamera mit FullHD-Videos
Eine weitere Verbesserung stellt die 8 MP-Kamera dar. Diese kann nun sogar FullHD-Videos (1080p) aufnehmen. Ein brandneuer CMOS-Sensor soll selbst bei schlechtem Licht für tolle Fotos sorgen. Die Auslöse-Zeit wurde deutlich reduziert. Zwischen zwei Aufnahmen muss nun nur noch eine halbe Sekunde gewartet werden. Außerdem kann die Kamera dank iOS 5 auch direkt aktiviert werden, das iPhone muss also vorher nicht mehr entsperrt werden.

Geniale Sprachsteuerung
Eigentliches Highlight ist jedoch die neue Sprachsteuerung namens „Siri“. Mit dieser Funktion lernt das iPhone sogar zu sprechen. Wenn man es beispielsweise fragt, ob man heute einen Regenschirm benötigt, antwortet es bei schlechtem Wetter mit den Worten „es sieht zumindest nach Regen aus“. Darüber hinaus kann „Siri“ neu eingegangene SMS vorlesen. Das funktioniert auch über die Freisprechanlage übers Auto. Wenn der Nutzer auf die Nachricht antworten möchte, muss er nur den gewünschten Text sprechen, das iPhone verfasst die Nachricht dann von selbst.

Hier abstimmen: Kaufen Sie sich das neue iPhone?

 

Starttermin
Das iPhone 4S startet in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Japan und Frankreich am 14. Oktober 2011. Hierzulande müssen Käufer zwei Wochen länger warten. Bei uns kommt das neue iPhone gemeinsam mit 21 weiteren Ländern am 28. Oktober 2011 in den Handel. Preise hat Apple noch nicht verraten. Jene Preise in der Diashow beziehen sich auf die USA, bei Abschluss eines Zweijahres-Vertrag. Wie vermutet, kommt vom iPhone 4 eine 8 GB-Variante in den Handel. Diese dürfte in Zukunft ziemlich günstig zu haben sein.

Voting: Welches neue iPhone 4S-Feature gefällt Ihnen am besten?

 

Software im Mittelpunkt
Insgesamt stand bei der Präsentation die Software sehr im Mittelpunkt. Das neue Betriebssystem iOS 5 bringt zahlreiche Neuerungen für iPhone und iPad. Dazu zählt etwa das Notification-Center in dem alle Neuigkeiten (Nachrichten, E-Mails, Statusmeldungen, etc.) zusammenlaufen. Außerdem funktionieren in Zukunft Updates völlig kabellos (Wireless-Unterstützung). iOS 5 kommt am 12. Oktober für iPhone, iPad und iPod touch heraus. Zeitgleich startet der neue Online-Speicherdienst iCloud, mit dem Apple den Datenfluss zwischen verschiedenen Geräten radikal vereinfachen will. Alle Nutzer bekommen einen Speicherplatz von 5 GB kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer mehr will, muss zahlen. Dort können Fotos, Songs und Bilder auf einem externen Server gespeichert werden. So bleibt mehr Speicherplatz auf den Geräten. Der Musik-Dienst iTunes Match, der die Musik-Kollektion eines Nutzers aus dem Netz abrufbar macht, startet in den USA Ende Oktober.

Ortsbezogener Dienst
Apple verstärkt sich auch bei ortsbezogenen Diensten: Mit der App "Find My Friends" kann man den aktuellen Aufenthaltsort seiner Freunde sehen, die sich dazu bereit erklärt haben. Der Dienst habe einfache und präzise Einstellungen zur Privatsphäre, betont Apple.

„Neuer“ iPod nano
Neben dem iPhone 4S wurde auch ein leicht überarbeiteter „iPod nano“ vorgestellt. Dieser verfügt nun über ein besseres Multi-Touch-Display und die Icons werden größer dargestellt. Die 8 GB-Version kostet in den USA 129 Dollar, für die 16 GB-Variante werden 149 Dollar fällig.

Steve Jobs kam nicht
Der Auftritt im Apple-Hauptquartier in Cupertino war die erste große Bewährungsprobe für den neuen Apple-Chef Tim Cook, seit er im August die Zügel von Gründer Steve Jobs übernommen hat. Dieser nahm an der Keynote übrigens nicht Teil.

Seite 2: Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen

21:41 Uhr: Nochmals vielen Dank fürs mit dabei sein! In Kürze folgt an dieser Stelle eine Zusammenfassung der Keynote und ihrer Neuigkeiten.
 

21:39 Uhr: Die Präsentation ist mittlerweile beendet. Auf das iPhone 5 haben alle vergeblich gewartet.

21:28 Uhr: Aufgrund der enormen Zugriffszahlen, für die wir uns gleich bei Ihnen bedanken wollen, ist unsere Seite leider für kurze Zeit offline gewesen. Das bitten wir zu entschuldigen!

20:40 Uhr: Wir müssen gemeinsam mit 21 anderen Ländern zwei Wochen länger warten. Hier startet das iPhone 4S am 28. Oktober. Bis Ende des Jahres kommt es in über 70 Ländern den Handel.

20:37 Uhr: Jetzt die Starttermine: In den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan kommt das 4S am 14. Oktober in den Handel - das ist der nächste Freitag.

© Engadget

Bild: (c) Engadget

20:35 Uhr: Jetzt wird auf der Leinwand der offizielle iPhone 4S-Trailer gezeigt. Kommt da noch das berühmte "one more thing"?

20:33 Uhr:
Nun zählt Apple noch einmal die neuen Features (bessere Kamera, schnellerer Prozessor) des 4S auf. Außerdem wurde bekannt, dass es immer eine weiße Rückseite bekommt.

20:31 Uhr: Je öfter man die Funktion nutzt, umso präziser wird sie. Sie erkennt dann auch die Stimme des Users immer besser. Neben Englisch unterstützt "Siri" von Anfang an auch Deutsch und Französisch!

20:30 Uhr: Weiter Funktion der Sprachsteuerung namens "Siri". Auf die vorgelesenen SMS kann auch per Spracheingabe geantwortet werden. Man muss also nicht mehr selber tippen.

20:28 Uhr: Die Spannung steigt: Zaubert Apple auch noch ein iPhone 5 aus dem Hut? Oder ein billiges iPhone 4?

20:26 Uhr: So sieht das iPhone 4S aus:

 

Bild: (c) Engadget.

20:24 Uhr: Außerdem liest es beispielsweise während der Autofahrt neue Mitteilungen (SMS oder E-Mail) vor. Das funktioniert auch über die Freisprecheinrichtung.

20:22 Uhr: Wenn man das iPhone 4S fragt, ob man einen Regenschirm benötigt, antwortet es mit den Worten "es sieht zumindest nach Regen aus".

20:20 Uhr: Die neue Sprachsteuerung ist echt cool. Wenn man es fragt, wie das Wetter wird, öffnet sich automatisch die Wetter-App.

20:18 Uhr: Hier abstimmen: Kaufen Sie sich das neue iPhone?

20:16 Uhr: Jetzt wird die neue Sprachsteuerung vorgestellt - ebenfalls anhand des iPhone 4S.

20:12 Uhr: Bei Videos wird ab sofort der FullHD-Standard (1080p) erreicht. Das normale iPhone 4 schafft "nur" 720p (HD-Qualität). Ein Bildstabilisator soll beim Filmen unruhige Hände ausgleichen.

20:10 Uhr: Eine neue Software soll die Auslösezeit deutlich verkürzen. Zwischen der Aufnahme von zwei Bildern genügt nun eine Pause von gerade einmal einer halben Sekunde. Das ist fast Digitalkamera-Niveau.

20:09 Uhr: Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 8 MP. Eigentlich wurden diese Features für das iPhone 5 erwartet. Ein spezieller CMOS-Sensor soll die Qualität der Fotos zusätzlich steigern. Hört sich fast danach an, als würde die Kamera von Sony stammen.

20:07 Uhr: Neben dem europäischen GSM-Standard unterstützt das Gerät auch den amerikanischen CDMA-Standard. Bisher musste Apple zwei verschiedene Modelle bauen.

20:04 Uhr: Auch ansonsten legt das 4S zu. So schafft es eine Downloadrate von 14,4 MBit pro Sekunde, Au0erdem soll der Akku länger halten, die Sprechzeit liegt bei acht Stunden.

20:02 Uhr: Wie schnell der Prozessor ist, wird anhand des Spiels Infinity Blade 2 dargestellt. Echt beeindruckende Bilder! Das Spiel erscheint am 1. Dazember und funktoniert nur auf dem iPhone 4S - nicht auf dem normalen 4er.

20:00 Uhr
: Hier das Beweisfoto:

© Engadget

(c): Engadget:com


19:59 Uhr:
Dieses sieht aus wie das aktuelle Modell, wird aber vom Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 angetrieben. Apple verspricht sieben Mal mehr Speed.

19:58 Uhr:
Endlich jetzt geht es um das iPhone. Derzeit ist nur von eimem iPhone 4S die Rede.

19:56 Uhr:
Jetzt geht es mit dem iPod touch weiter. Für diesen gibt es natürlich auch das Update auf iOS5. Hier kostet die 8 GB-Variante 199 Dollar, 32 GB gibts um 299 Dollar und 64 GB um 399 Dollar.

19:54 Uhr: Die 8 GB-Versiond des "neuen" iPod nano kostet 129 Euro, für die 16 GB-Variante werden 149 Dollar fällig.

19:53 Uhr: Hier die erste Diashow von der Keynote:
 

19:51 Uhr: Beim nano gibt es sogar etwas Neues. Das Multitouch-Display wurde überarbeitet und die Icons werden nun größter dargestellt.

19:49 Uhr: Jetzt ist der iPod nano an der Reihe. Eingeführt wurden die iPods "weil wir Musikliebhaber sind."

19:47 Uhr:
Richtig neu sind diese Infos nicht. Die meisten wurden bereits von Steve Jobs auf der WWDC im Juni präsentiert. Jetzt könnten dann endlich die neuen Geräte gezeigt werden.

© Engadget

Bild: (c) Engadget

19:44 Uhr:
Dank iCloud können die Daten auch bei einem Verlust des iPhones oder iPads nicht verloren gehen. 5 GB-Speicher stellt Apple allen Nutzern kostenlos zur Verfügung, wer mehr braucht, muss zahlen.

19:41 Uhr: Welche Überraschung. Auch iCloud startet am 12. Oktober. Mit diesem Dienst können die Nutzer ihre Fotos, Songs und Videos in der "Wolke" auf einem externen Server speichern. Damit geht auf den Geräten kein Speicherplatz verloren. Außerdem kann man mit allen iOS5-Geräten (iPhone, iPad) und auch mit Mac OS X Lion-Geräten auf diese Daten immer und überall  zugreifen.

19:40 Uhr:
iOS 5 ist ab dem 12. Oktober 2011 erhältlich. Nun geht es mit dem Online-Speicher iCloud weiter.

19:38 Uhr: Wie angekündigt, funktioniert das iOS-Update in Zukunft auch kabellos. Diese Wireless-Funktion dürfte allen Nutzern gefallen.

19:36 Uhr: Internetseiten können mit dem neuen Safari (Browser) gespeichert werden. So kann man sie später auch ohne Internet-Verbindung lesen.

19:34 Uhr: Newsstand ist eine neue, vorinstallierte App für digitale Zeitschriften (ähnlich wie iBooks). Außerdem wurde die Kamera-App bietet Neuerungen. Sie kann ohne das iPhone zu entsperren verwendet werden - auch das kennen wir von Android oder Symbian.

19:32 Uhr: Im Notification-Center werden wie bei Android alle Neuigkeiten angezeigt. Mails, Statusupdates, SMS, etc. sind nun immer auf einen Blick abrufbar.

19:31 Uhr: Jetzt geht es ans Eingemachte. Die ersten neuen Features von iOS 5 werden präsentiert.

19:28 Uhr: Die Entwickler haben auch etwas von dem Erfolg. An sie wurden bereits über 3 Milliarden Dollar ausgezahlt.

© Reuters

Bild: (c) Reuters

19:25 Uhr: Pro Monat werden eine Milliarde Apps aus dem App Store heruntergeladen.

19:24 Uhr: iOS ist die Nummer eins unter den mobilen Betriebssystemen. Die Software erreicht einen Anteil von 43 Prozent. Android folgt mit 33 Prozent, RIM (Blackberry) erreicht 17 Prozent.

19:22 Uhr:
95 Prozent der iPad-Nutzer sind mit ihrem Gerät hoch zufrieden - ein toller Wert.

© engadget

Bild: (c) Engadget.com

19:20 Uhr:
Noch beeindruckter zeigt sich Cook vom Erfolg des iPad. Der Tablet-Computer hat sich in kürzester Zeit weltweit durchgesetzt.

19:18 Uhr: Jetzt geht es (endlich) mit den iPhone-Erfolgen weiter. Das iPhone 4 ist voll auf Rekordkurs. Die Hälfte aller derzeit benutzten iPhones sind "4er".

19:15 Uhr: Zum Vergleich: Sony verkauft in 30 Jahren 200.000 Walkman, Apple brachte in den letzten 10 Jahren über 300 Millionen (!) iPods unters Volk.

© engadget

19:13 Uhr: Beim weltweiten Marktanteil konnte Apple mit den Macs auf 23 Prozent zulegen. Mit den iPods erreiht der Konzern einen beeindruckenden Marktanteil von 78 Prozent.

19:12 Uhr: Das erste Foto von Tim Cook. Nebenbei erwähnt er, dass die Macs im letzten Jahr um 23 Prozent zulegten, die klassischen (Windows-)PCs schafften nur ein Plus von 4 Prozent.

© engadget

Bild: (c) Engadget

19:11 Uhr: Das neue Betriebssystem Mac OS X Lion wurde über sechs Millionen Mal heruntergeladen.

19:09 Uhr: Neben den iPhones und dem iPad gehen werden die Macs extrem gut verkauft. Vor allem in China kommen die Rechner hervorragend an.

19:07 Uhr: Vorab wird wie bei jeder Präsentation der enorme Erfolg von Apple erläutert.

19:05 Uhr:
Cook bestätigt, dass wir heute sowohl Sortware- wie auch Hardware-Neuheiten sehen werden. Es kommen also auch Geräte.

19:02 Uhr:
Jetzt geht es los. Tim Cook ist fast so pünktlich wie Steve Jobs. Statt schwarzem Rollkragen-Shirt trägt er aber ein schwarzes Hemd.

18:59 Uhr:
Aktuelle Durchsage: "Ladies and Gentlemen, die Präsentation beginnt in Kürze". Wir können es kaum erwarten!

18:58 Uhr: Auf der Leinwand hinter deer Bühne wurde das große Apple-Logo eingeblendet und die Lichter gehen aus. Wir sind also unmittelbar vor dem Start.

18:57 Uhr: Jetzt werden die letzten Anrufe getätigt. Während der Keynote herrscht strengstes Telefon-Verbot. Alle Smatphones müssen ausgeschaltet werden.

18:54 Uhr: Die Spannung steigt. In wenigen Augenblicken geht es los. Die Türen zum Saal sind offen, und der Kampf um die besten Plätze hat begonnen.

18:51 Uhr:
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass oe24.at die Keynote auch im Live-Stream überträgt. Hier kommen Sie direkt zum Live-Video. Dieses startet ab 19:00 Uhr.

18:48 Uhr: Dieser Termin würde mit den bisherigen Informationen übereinstimmen. Ob die neuen iPhones von Anfang an auch in Österreich zu haben sein werden, dürfte ebenfalls noch heute verkündet werden.

18:44 Uhr: Auf der japanischen Apple-Homepage war soeben ein Starttermin für das iPhone 4S zu sehen. Laut dem Eintrag soll es in Japan am 14. Oktober in den Handel kommen. Ob sich dieser interne Fehler als wahr herausstellt, werden wir in wenigen Minuten erfahren.

18:40 Uhr:
Derzeit drehen sich die Diskussionen um ein mögliches Erscheinen von Steve Jobs. Es ist noch immer nicht ganz ausgeschlossen, dass er kommt. Von Apple selbst gibt es diesbezüglich wie immer keine Informationen.

18:35 Uhr: Im Vorraum des Apple-Campus staut es bereits gewaltig. Zahlreiche Journalisten aus aller Welt warten, bis endlich die Tore zum Saal aufgehen.

18:30 Uhr: Neben dem iPhone 5 soll auch noch ein günstigeres iPhone kommen. Dieses soll 4S heißen und den mittelpreisigen Smartphones ordentlich Konkurrenz machen.

18:25 Uhr: Vor dem Campus steigt die Spannung immer mehr. In Kürze dürften sich die Türen zum Saal öffnen. Dann heißt es schnell sein, um einen guten Platz zu finden.

© AP

Direkt vor dem Eingang hägt noch einmal das Schild mit der Einladung. Bild: (c) AP

18:16 Uhr:Wenn die Apple-Fans Recht haben, dann orientiert sich das iPhone 5 am Design des iPad 2. Es würde also eine Rückseite aus Metall und abgeschrägte Kanten bekommen. Außerdem soll das Smartphone noch einmal dünner werden.

Hier geht´s zu den letzten 10 iPhone 5-Geheimnissen

18:01 Uhr: Die wildesten Spekulationen gibt es in Bezug auf das Design. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Wenn man jedoch den zuletzt immer öfter aufgetauchten iPhone 5-Hüllen Glauben schenkt, dann dürfte die neue Generation völlig anders aussehen. Apple-Fans haben anhand der vielen Informationen und Hüllen bereits einen iPhone 5-Dummy anfertigen lassen. Wie das Ergebnis aussieht haben sie in einem YouTube-Video veröffentlicht.

Video vom iPhone 5-Dummy

 

17:46 Uhr: Als ziemlich sicher gilt, dass Apple das iPhone 5 mit dem Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 und einer 8 MP-Kamera ausstatten wird. Außerdem halten sich hartnäckige Gerüchte über ein größeres Display. Zuletzt war immer von einem 4 Zoll großen Touchscreen die Rede. In Kürze werden wir aber bereits mehr wissen.

17:35 Uhr: Eigentlich hätte das iPhone 5 bereits im Juni präsentiert werden sollen, doch zu diesem Zeitpunkt war die neueste Version des mobilen Betriebssystems iOS noch nicht fertig. Seit Wochen gibt es wilde Spekulationen darüber, was das neue iPhone alles können soll und wie es aussehen wird.

17:24 Uhr: Laut den jüngsten Gerüchten könnte auch  Steve Jobs an der Präsentation teilnehmen. Er könnte sogar auf die Bühne kommen und einige Sätze zu den neuen Produkten sagen.

17:17 Uhr: Gute Nachrichten für Apple vor dem Start der Keynote. Der Markenwert des iPhone-Herstellers hat innerhalb eines Jahres um 58 Prozent auf fast 33,5 Mrd. Dollar (25,4 Mrd. Euro) zugelegt. Damit schaffte der Konzern den Sprung unter die Top Ten der wertvollsten Marken und landete auf Platz acht der am Dienstag veröffentlichten Liste "Best Global Brands 2011" von Interbrand.

17:09 Uhr:

© Apple

So sieht die offizielle Einladung von Apple aus.

16:51 Uhr: Neben der neuen Software-Version iOS5, und dem Online-Speicherdienst iCloud stehen vor allem neue Geräte im Mittelpunkt. So wird Apple-Chef Tim Cook mit großer Wahrscheinlichkeit ein günstiges iPhone 4S vorstellen, dass den Prepaid-Markt erobern soll. Die wichtigste Neuheit dürfte aber das iPhone 5 werden.

© gizmodo.com

Erstes Foto vom iPhone 4S; Bild: (c) Screenshot: gizmodo.com

16:35 Uhr: Auf diesen Zeitpunkt haben Apple-Fans weltweit schon sehnlichst gewartet und nun ist es endlich soweit. Der Erfolgskonzern aus den USA präsentiert heute Neuigkeiten rund um das iPhone. Für den neuen Apple Chef Tim Cook ist die Keynote, die erste echte Bewährungsprobe.

 

Auf der nächsten Seite alle Hintergrund-Infos!

 

Nun hat das lange Warten für Apple-Fans endlich ein Ende. Eigentlich hätte das iPhone 5 bereits im Juni präsentiert werden sollen, doch zu diesem Zeitpunkt war die neueste Version des mobilen Betriebssystems iOS noch nicht fertig. Nun hat Apple die Entwicklung von iOS 5 abgeschlossen und für den heutigen Dienstag die Präsentation von Neuheiten rund um das iPhone angekündigt. Vom iPhone 5 ist zwar nicht die Rede, doch die IT-Szene ist sich sicher, dass dieses neben anderen Neuheiten (siehe unten) am Dienstag präsentiert wird.  Doch die Vorstellung hat auch einen etwas traurigen Beigeschmack, denn Apple-Mastermind Steve Jobs musste vor wenigen Wochen aufgrund seiner schweren Krankheit zurücktreten . Deshalb wird der neue Mann an der Spitze, Tim Cook , die Präsentation abhalten. Vielleicht wird sich Steve Jobs aber ebenfalls blicken lassen. Im Gegensatz zu den früheren iPhone- und iPad-Präsentationen wird diese nicht in San Francisco, sondern direkt am Apple-Campus in Cupertino über die Bühne gehen. Wir sind auf alle Fälle gespannt, was alles gezeigt wird. Neben dem iPhone 5 soll ein günstiges iPhone 4S , iOS 5 und der Cloud-Dienst iCloud vorgestellt werden. Darüber hinaus könnte auch ein neuer iPod touch mit integrierter SIM-Karte präsentiert werden. Letzteres gilt jedoch als eher unwahrscheinlich.

Wir berichten von der Apple-Präsentation ab ca. 17:00 Uhr live.

Alle bisherigen Gerüchte und Informationen zu den erwarteten iPhones, der Software und zu iCloud haben wir hier noch einmal zusammengefasst:

iPhone 5
Wie immer macht Apple bis zum Schluss ein Geheimnis über die neuen Geräte. Deshalb gibt es auch noch keine offiziellen Fakten. Dennoch ist bereits durchgesickert, dass das iPhone 5 eine 8 MP-Kamera und einen Dual-Core-Prozessor (A5-Chip aus dem iPad 2) bekommen soll. In letzter Zeit ließen außerdem Hüllen , die offenbar für das Gerät gebaut wurden, auf ein völlig neues Design schließen. Deutsche Apple-Fans haben aufgrund der Informationen bereits einen iPhone 5-Dummy anfertigen lassen (siehe Video). Dieser sieht mit seinen abgerundeten Kanten und der Rückseite aus Metall wie ein kleines iPad 2 aus. Außerdem verfügt er über ein 4 Zoll großes Display und ist noch dünner als das aktuelle Modell. Zum Vergleich: Im iPhone 4 kommt ein 3,5 Zoll großer Touchscreen zum Einsatz. Wie viele dieser Gerüchte sich tatsächlich bewahrheiten, werden wir aber erst am Dienstag erfahren. In den Handel soll das neue iPhone am 14. Oktober kommen. Zunächst wahrscheinlich nur in den großen Märkten wie den USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Vielleicht ist aber auch Österreich von Anfang an mit dabei. Ein weiterer möglicher Starttermin wäre der 28. Oktober, also zwei Wochen nach den großen Ländern.

Video vom iPhone 5-Dummy

iPhone 4S
Mit diesem Gerät will Apple den lukrativen Prepaid-Markt ordentlich durcheinanderwirbeln. Bisher wird dieser von Android-, Bada- und Nokia-Smartphones dominiert. Doch das modifizierte iPhone 4 - das mit großer Wahrscheinlichkeit iPhone 4S heißen wird - soll auch nicht mehr als 250 Euro (ohne Vertrag) kosten. Beim Speicher werden die Käufer zwar Abstriche machen müssen, mit 8 GB dürften die meisten aber dennoch auskommen. Das aktuelle iPhone 4 gibt es nur in einer 16 GB- und einer 32 GB-Variante. Beim Tech-Blog "Gizmodo" wurde nun erstmals ein Foto veröffentlicht, welches das "billige" iPhone zeigen soll. Die Aufnahme stammt aus dem brasilianischen Foxconn-Werk:

© gizmodo.com

Erstes Foto vom iPhone 4S; Bild: (c) Screenshot: gizmodo.com

Software
Bei iOS 5 gibt es laut Apple im Vergleich zur aktuellen Version iOS 4.3 gleich über 200 Neuerungen. Highlight soll eine neuartige Sprachsteuerung (siehe unten) werden, die aber nur in Kombination mit dem iPhone 5 funktioniert und die Aufgabe eines "persönlichen Assistenten" übernehmen soll. Alle anderen Neuerungen kommen auch iPad-, iPod touch- und iPhone 4/3GS-Besitzern zugute. Und mit dem Onlinespeicher iCloud steigt Apple voll ins Cloud-Computing-Geschäft ein. Hier können die Nutzer Videos, Musik und Fotos speichern und mit allen internetfähigen Apple-Geräte auf diese Daten  zugreifen. Ohne dafür einen Speicherplatz zu benötigen. Die Inhalte werden nämlich von einem externen Server gestreamt. Damit soll der Online-Speicherdienst auch das lästige Synchronisieren von Daten vereinfachen. Macht man zum Beispiel ein Foto mit einem iPhone, kann es damit direkt auch auf dem Computer des Nutzers und dem iPad angesehen werden.

© Apple

So sieht die offizielle Einladung von Apple aus.

"Lasst uns über das iPhone sprechen"
Der Text auf der Apple-Einladung "Let's talk iPhone" - "lasst uns über das iPhone reden" - fachte zudem Spekulationen an, Apple könnte eine verbesserte Spracherkennung starten. Dass der Online-Kurznachrichtendienst Twitter tief in das neue Betriebssystem iOS5 eingebunden wird, ist bereits bekannt. Hartnäckig halten sich aber auch Gerüchte, Apple und Facebook hätten ihre Differenzen beigelegt und das weltgrößte Online-Netzwerk könnte seine iPad-App starten und in iOS5 einen Direktzugang bekommen.

iTunes Match
Im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten etwa von Google und Amazon wird man die Musik bei iTunes Match nicht erst stunden- oder tagelang hochladen müssen. Stattdessen erkennt die Software, ob es die Songs auch im iTunes-Angebot gibt und greift einfach auf die Apple-Kopien zurück. Allerdings brauchte Apple dafür neue Lizenzen von der Musikindustrie . Für die USA sind sie bereits in trockenen Tüchern, nach Informationen des Onlinedienstes "CNET" verhandelt Apple unter Hochdruck auch für Europa und könnte das Angebot vielleicht schon am Dienstag für Deutschland ankündigen. Der Wechsel in die Cloud-Ära könnte laut einigen Berichten am Dienstag auch das Ende des seit zehn Jahren weitgehend unverändert angebotenen Original-iPods bringen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel