Augmented Reality
Apple testet innovative Datenbrille
15.11.2016
Obwohl Google mit seiner "Glass" einen Bauchfeck landete.
Apple forciert das Engagement bei seiner erwarteten Datenbrille. Laut einem Medienbericht arbeitet der iPhone-Konzern bereits an Prototypen. Das Gadget könnte dem Nutzer Informationen im Sichtfeld anzeigen und eventuell auch virtuelle Objekte in reale Umgebungen einblenden, schrieb der Finanzdienst Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf Insider. Apple habe demnach mit Zulieferern gesprochen und eine kleine Anzahl entsprechender Displays für Tests bestellt. Gerüchte über eine kommende Hightech-Brille von Apple gibt es ja schon länger.
Augmented Reality
Apple-Chef Tim Cook hatte schon seit einiger Zeit das Interesse an sogenannter Augmented Reality betont, der "erweiterten Realität", bei der künstliche Inhalte für den Betrachter in die echte Welt eingeblendet werden. Der Konzern kaufte unter anderem einen deutschen Spezialisten für solche Brillen und Software, Metaio aus München. Beim iPhone 8 soll die Technik bereits mit an Bord sein. Microsoft mit seiner Brille HoloLens und Intel mit seinem Projekt "Alloy " setzen ebenfalls auf diesen Bereich. Zugleich ist derzeit virtuelle Realität im Aufwind, bei der der Nutzer dank eines großen Bildschirms vor Augen komplett in virtuelle Welten eintaucht.
Glass floppte
Google hatte mit Glass (Storybild) bereits eine Brille gebaut, die auf einem kleinen Bildschirm direkt vor dem Auge Informationen anzeigte. Allerdings war das Gerät ein Misserfolg unter anderem wegen Datenschutzbedenken angesichts der integrierten Kamera, des hohen Preises und einer kurzen Akku-Laufzeit. Derzeit versuchen die Macher der Foto-App Snapchat einen neuen Anlauf in dem Markt mit einer Kamera-Sonnenbrille . Diese hat aber nichts mit VR- bzw. AR-Brillen zu tun und ist ein reines Spaßgadget.