Verschiedene Versionen

Apple testet zwei iPhone 5-Prototypen

22.05.2012


Am Firmen-Campus wurden mehrere Modelle des Top-Smartphones aufgespürt.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: mashable.com/Fuse Chicken
Zur Vollversion des Artikels

Wenn das mit den Gerüchten so weiter geht, könnte man glauben, dass Apple die nächste iPhone-Generation, die wahrscheinlich iPhone 5 heißen wird, bereits in Kürze vorstellt. Nahezu täglich tauchen neue Spekulationen über das kommende Top-Smartphone auf. Die neuesten Meldungen klingen äußerst vielversprechend, da sie sich erstmals auf konkrete Apple-Informationen beziehen.

Zwei verschiedene Modelle im Test
Laut einem Bericht von 9to5Mac werden am Apple-Firmencampus in Cupertino aktuell gleich mehrere Prototypen des nächsten iPhones getestet. Die Geräte hören auf die Decknamen N41AP (iPhone 5.1) und N42AP (iPhone 5.2), laufen bereits mit dem kommenden Betriebssystem iOS6 und dürfen nur von ausgewählten Mitarbeitern verwendet werden.

Größeres Display mit neuem Seitenverhältnis
Die Prototypen bestätigen vorangegangene Berichte, wonach Apple beim iPhone 5 auf ein größeres Display setzen wird. Beide Prototypen verfügen über einen 3,95 Zoll großen Touchscreen, der eine Auflösung von 640 x 1.136 Bildpunkten bieten soll. Damit würde sich die Darstellungsqualität trotz des Größenzuwachses nicht verschlechtern. Außerdem bedeutet die Neuausrichtung auch das Ende des aktuellen 3:2-Formats. Mit der neuen Auflösung bietet das kommende iPhone ein Seitenverhältnis von fast 16:9. Da sich die Breite nicht verändert, legt das Display vor allem in der Länge zu (plus 176 Px), was bedeuten würde, dass Apple Platz für eine weitere Reihe an Icons hat. Eine solche soll in iOS6 auch vorgesehen sein.

Darüber hinaus soll beim neuen Modell der Dockanschluss an der Unterseite etwas kleiner werden. Laut dem Bericht wird er sich größenmäßig zwischen einem Micro-USB- und einem Mini-USB-Anschluss einordnen.

Schwere Entscheidung
Welches der beiden Modelle in den Handel kommt, steht noch nicht fest. Laut 9to5mac wird sich das erst am Ende der Testphase entscheiden.

Fotos von einer iPhone 5-Designstudie :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel