Kann Autos lahmlegen!

Kurios: Apple warnt vor eigenem Eingabestift

17.04.2019

Kabellose Ladefunktion des Apple Pencil 2 führt zu Signalstörungen anderer Systeme.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Apple  hat die zweite Generation seines Eingabstifts ordentlich aufgerüstet. So arbeitet der Apple Pencil 2 unter anderem noch präziser und lässt sich auch kabellos aufladen. Letzteres funktioniert sogar über die Außenseite des iPad Pro  (12,9 Zoll der 3. Generation und 11 Zoll). Doch nun warnt der iPhone-Konzern vor möglichen Problemen.

Signalstörung bei Auto-Funkschlüssel

So weißt Apple in einem Support-Dokument darauf hin, dass die induktive Ladefunktion des aktuellen Eingabestifts andere Funksysteme stören kann. Konkret ist von Signalstörungen bei Autofernbedienungen die Rede. Diese können dazu führen, dass man das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel nicht mehr aufsperren kann. Erst wenn der Ladevorgang beendet ist, sei jegliche Signalstörung wieder aufgehoben.

Hier sehen sie den offiziellen Eintrag:

© Screenshot: https://support.apple.com

Weitere Alternativen

Wer nicht auf das Ende des Ladevorgangs warten will bzw. kann, dem empfiehlt Apple im offiziellen Support-Dokument, den Abstand zwischen Funkschlüssel und iPad Pro / Pencil 2 zu vergrößern, oder den Eingabestift einfach kurz vom Tablet zu entfernen, um den induktiven Ladevorgang kurzzeitig zu unterbrechen. Auch so sollen die Signalstörungen aus der Welt geschaffen werden können.

>>>Nachlesen: iPad Pro & MacBook Air ab sofort in Österreich

>>>Nachlesen: iOS 13 bekommt geniale Bedienfunktion

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel