Trotz Lieferengpässen
Apple Watch 2 extrem erfolgreich
11.02.2017Wearable rollte laut Marktforschern zuletzt das Smartwatch-Geschäft auf.
Apple
hat im letzten Quartal nicht nur den Smartphone-Thron erklommern
, sondern nach Berechnungen von Experten mit der zweiten Version seiner Computer-Uhr auch der Smartwatch-Konkurrenz
Marktanteile abgenommen. Die Apple Watch 2
sei trotz Lieferengpässen bei einigen Modellen im vierten Quartal etwa sechs Millionen Mal verkauft worden, schätzt die Marktforschungsfirma Canalys in einem aktuellen Bericht.
Damit seien rund zwei Drittel der weltweit abgesetzten Computer-Uhren von Apple gekommen. Was die Umsätze angehe, seien sogar 80 Prozent der branchenweiten Erlöse bei Apple gelandet.
iPhone-Hersteller macht keine offiziellen Angaben
Apple selbst nannte bisher noch keine Zahlen zu Verkäufen seiner Computer-Uhr. Apple-Chef Tim Cook sagte jüngst lediglich, das vergangene Weihnachtsquartal sei das bisher erfolgreichste gewesen. Die Apple-Uhr hält seit der Markteinführung im Frühjahr 2015 die Führung im Smartwatch-Geschäft - die Verkäufe der ersten Generation waren dann aber relativ schnell abgesunken.
Im gesamten Vorjahr kam Apple laut Canalys mit knapp zwölf Millionen verkauften Uhren auf einen Marktanteil von 49 Prozent. Auf Platz zwei sehen die Marktforscher den Fitness-Spezialisten Fitbit
mit seiner Sport-Uhr bei 17 Prozent vor Samsung
mit 15 Prozent.