Starke Nachfrage

Apple Watch: 5 Mio. Stück zum Start

23.04.2015

Warten hat ein Ende: Am 24. April 2015 erfolgt der offizielle Verkaufsstart.

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Nun hat das Warten - zumindest für einige - Apple-Fans ein Ende. Am Freitag (24. April) kommt nämlich das jüngste Produkt des Erfolgskonzerns in den Handel. Mit der Apple Watch bringt der iPhone -Hersteller erstmals seit dem Start des iPad im Jahr 2010 ein völlig neues Gerät auf den Markt. Zunächst wird die Smartwatch nur in neun Ländern verkauft (einen Termin für den Österreich-Start gibt es noch nicht). Und in diesen werden fast alle neuen Interessenten am Starttag aber ebenfalls durch die Finger schauen. Denn wie berichtet, war die erste Charge gleich wenige Minuten nach dem Vorverkaufsstart am 10. April ausverkauft. In den Stores und im Online-Shop wird die Wartezeit mit bis zu sechs Wochen angegeben. Wer jetzt eine Apple Watch bestellt, bekommt diese also frühestens im Juni. Dies machen sich erfolgreiche Vorbesteller bereits zunutze: Auf Ebay wird die Apple Watch schon zu Wucherpreisen angeboten. Offizielle Zahlen, wie viele Geräte zum Start verfügbar waren, gibt es zwar nicht, doch nach einer Schätzung der Marktforschungsfirma Slice Intelligence dürften es rund eine Million Stück gewesen sein. Und die Nachfrage ist weiterhin enorm.

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Uhr ging weg wie die warmen Semmeln
"Basierend auf unseren Beobachtungen und Medienberichten war das Angebot am Starttag je nach Modell in den ersten 10 bis 30 Minuten weitgehend ausverkauft", stellte Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray fest. Er rechnet damit, dass Apple im laufenden Quartal 2,3 Millionen Uhren verkaufen und die Fertigung zwischen Mitte Mai und Juni forcieren wird. Die Kollegen von BofA Merrill Lynch prognostizierten sogar einen Absatz von vier Millionen im aktuellen Vierteljahr.

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Fünf Millionen Geräte zum Start
Zum eigentlichen Verkaufsstart am Freitag dürften etwa fünf Millionen Apple Watches erhältlich sein, sagte das Brokerhaus Pacific Crest voraus. In diesem Jahr werde der Konzern deutlich über 20 Millionen Stück fertigen können. Dies wären zwar nur etwas mehr als fünf Prozent der iPhone-Kundenbasis, aber fast die Hälfte des gesamten Marktes für Uhren zu Preisen ab 200 Dollar (189,2 Euro), rechneten die Experten vor. "Wir glauben, dass die Apple Watch den traditionellen Markt für Modeuhren kräftig aufmischen wird."

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Preise und Konkurrenten
Apple hatte die finale Version seiner Computeruhr Anfang März vorgestellt . Das günstigste Modell (Sportversion) kostet in Europa 399 Euro, die normale Version ist ab 649 Euro zu haben und für das Edition-Modell aus Gold werden zwischen 11.000 und 18.000 Euro fällig. Kunden, die sich für das teure Modell entscheiden, bekommen einen speziellen Support. Angestammte Luxusuhrenhersteller wie Swatch und Tag Heuer wollen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und ebenfalls ins Smartwatch-Geschäft einsteigen. Dort sind bereits die Apple-Rivalen Samsung, Sony, Motorola und LG aktiv - allerdings mit mäßigem Erfolg.

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