Endlich sind die Infos da
Apple Watch 7: Preis und Starttermin stehen fest
05.10.2021Endlich steht fest, wann die neue Smartwatch in den Handel kommt und was sie kosten wird.
Die Apple Watch 7 wurde zwar gemeinsam mit der iPhone 13 -Reihe (und zwei neuen iPads ) präsentiert, doch während der Starttermin und die Preise der neuen Smartphones noch im Rahmen der Keynote präsentiert wurden, gab es diese Informationen für die Smartwatch bisher nicht. Doch damit ist nun Schluss. Apple hat jetzt verraten, ab wann die Apple Watch 7 erhältlich sein wird und was sie kostet. In Österreich wird sie vom Start weg auch bei Magenta erhältlich sein.
Starttermin und Einstiegspreis
Der Vorbestellstart erfolgt am 8. Oktober (ab 14:00 Uhr), eine Woche später – also am 15. Oktober - kommt die neue Smartwatch in den Handel. Vor dem Bestellstart hat Apple nur den Preis der günstigsten Apple Watch 7 (41 mm Display und ohne LTE) bekanntgegeben. Für das Einstiegsmodell mit Aluminiumgehäuse werden 429 Euro fällig. Damit kostet sie exakt so viel, wie Apple derzeit für die günstigste Apple Watch 6 verlangt. Sollten die Preise auch bei den anderen Modellen identisch sein, würde die Apple Watch 7 mit 45 mm-Display mindestens 459 Euro kosten. Für das günstigste LTE-Modell würden demnach 559 Euro fällig. Ob sich diese Preisprognosen bestätigen, werden wir am Freitag erfahren. Bei Magenta findet man die vollständige Preis- und Verfügbarkeitsdetails der eigenen Angebote ab 8. Oktober auf der Homepage.
Größe und Design
Bei der Series 7. Hier setzt Apple auf größere Displays (41 statt 40 mm bzw. 45 statt 44 mm). Da die Ränder rund um den Touchscreen schmäler wurden, ist das Gehäuse nur minimal gewachsen. Außerdem baut es etwas flacher. Laut Apple ist das Display im Vergleich zur Apple Watch 6 um satte 20 Prozent gewachsen. Deshalb gibt es nun auch Platz für eine komplette virtuelle Tastatur und mehr Spielraum für (neue) Watchfaces. Das Allways-On-Display strahlt nun um bis zu 70 Prozent heller, soll aber dennoch nicht mehr Energie benötigen. Dank IPX6-Zertifizierung ist die Apple Watch 7 staubgeschützt und wasserresistent.
Ausstattung
An den Sensoren und der Akkulaufzeit von 18 Stunden wurde nicht gerüttelt. Hier bleibt alles beim Alten. Die Smartwatch bietet also u.a. Herzfrequenzsensor mit EKG, Messung der Blutsauerstoffsättigung, GPS, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Höhenmesser, Bluetooth und WLAN. Laut dem iPhone-Konzern lässt sich die Apple Watch 7 aber um 33 Prozent schneller laden. Per USB-C soll eine Vollladung nun in 45 Minuten erledigt sein.