Kurz vor dem Start

Tester loben die Apple Watch

08.04.2015

US-Blog: "Wie das Smartphone verändert sie deine Gewohnheiten".

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Gut zwei Wochen vor dem Marktstart (24. April) von Apples Computeruhr sind die ersten umfangreichen Testberichte zum neuen Gerät erschienen. Gleich nach der Präsentation stand die Apple Watch ja für Hands-on-Berichte bereit , doch nun konnten sich die US-Kollegen ein genaueres Bild von dem Gerät machen. In den Testberichten wird durchgängig die hohe Verarbeitung der Uhr sowie die Qualität der Software gelobt, die das häufige Nachschauen auf dem iPhone erspare.

Fotos von der Präsentation



Verändert Gewohnheiten
"Aus einer technologischen Perspektive ist die Apple Watch eine Erweiterung des iPhones. Und wie das Smartphone verändert sie deine Gewohnheiten", heißt es in dem Bericht des US-Blogs Recode, dessen Tester die Uhr eine Woche auf Herz und Nieren prüfte. Der Akku der Smartwatch hält demnach gut einen Tag lang durch - wie von Apple zugesagt. "Die Batterie war zum Schlafgehen abends fast leer, insbesondere wenn ich sie für Sportübungen eingesetzt habe", schrieb Geoffrey A. Fowler, im "Wall Street Journal". Die Software mit den eigens entwickelten Icons hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck. Zudem biete die Apple Watch alle gängigen Smartwatch-Funktionen, verfüge über ein breites und gutes Spektrum an Fitness-Funktionen und -Sensoren und könne dank dem mechanischen Rad und schnell reagierender Sprachsteuerung fast intuitiv bedient werden. Die Tester monieren jedoch auch, dass sich Apple seine Uhr äußerst gut bezahlen lässt. Ähnlich gute (Android-)Konkurrenzprodukte seien da deutlich günstiger zu haben. In Europa wird die Apple Watch zu Preisen von 399 Euro (Sport-Version) bis 18.000 Euro (Edition-Ausgabe mit Luxus-Armband) verkauft.

>>>Nachlesen: Apple Watch im Test: Gut, aber…

Apple will Uhr vermehrt online unters Volk bringen
Die Apple Watch kann in den Ländern, die von Anfang an mit dabei sind (Österreich zählt nicht dazu), vom kommendem Freitag (10. April) an vorbestellt werden. Der eigentliche Verkauf der Smartwatch startet dann zwei Wochen später am 24. April. Die Chefin der Apple Stores weltweit, Angela Ahrendts, hat unterdessen Vorbereitungen getroffen, wie der erwartete Ansturm von Interessenten bewältigt werden kann. Dazu gehört auch der Ansatz, die Kunden auf den Online-Store zu verweisen.

>>>Nachlesen: Die teuerste Apple Watch der Welt

In einem internen Memo, das von dem Portal "BusinessInsider" veröffentlicht wurde, forderte sie die Apple-Beschäftigten auf, die Besucher der Stores über das Online-Angebot zu informieren. "Sagt Euren Kunden, dass wir online mehr verfügbar haben, und zeigt ihnen, wie einfach es ist, um etwas zu bestellen."

>>>Nachlesen: Kaum Gold in teurer Apple Watch

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel