Laut ersten Umfragen wird das iPad sogar das iPhone 3G übertrumpfen!
Wenn man den ersten offiziellen Umfragen Glauben schenkt, dann kann sich Apple auf den kommenden Start des iPads richtig freuen. Ab dem 3. April wird das Hightech-Tablet in den USA verkauft, und das Interesse scheint riesig.
Kriterien
Auch wenn die kritischen Stimmen in Bezug auf das iPad
nicht verstummen, wird es wohl die Kassen von Apple mächtig füllen. Denn die
potenziellen Kunden scheint die fehlende
Flash-Unterstützung, das nicht funktionierende Multitasking, der
nicht vorhandene USB-Port oder der relativ kleine Speicher von 16 bis
maximal 64 GB nicht weiter zu stören. Laut einer aktuellen Umfrage des
amerikanischen Marktforschungsunternehmens "ChangeWave Research"
liegen die Interessen der Käufer ohnehin wo anders. 68 Prozent von ihnen,
stellen die Möglichkeit mit dem Gerät im Internet zu surfen an die oberste
Stelle. Als weitere beliebte Anwendungsbereiche folgen das Checken von
E-Mails (44 %), die Möglichkeit E-Books zu lesen (37 %) und die Rezeption
von Videos (24 %). Und all das ist mit dem iPad möglich. Am schlanken und
schicken Design und der perfekten Bedienung gibt es ohnehin nichts
auszusetzen.
Weitere interessante Ergebnisse
Eine echte Überraschung war für
die Forscher, dass das iPad mehr Interesse weckt, als das iPhone 3G vor
seiner Einführung. Letzteres wurde danach jedoch so stark nachgefragt, dass
Apple mit der Produktion kaum mehr nach kam. Des Weiteren zeigen die
Ergebnisse, dass das iPad dem Kindle
(E-Book-Reader von Amazon) den Rang ablaufen dürfte. 40 Prozent von denen,
die sich in den nächsten Monaten einen E-Book-Reader zulegen werden,
entscheiden sich für das iPad. Den Kindle werden nur rund 28 Prozent von
ihnen kaufen und nur 6 Prozent würden dem iPad den Nook
von Barnes & Noble vorziehen. Außerdem würden 27 Prozent der
Befragten, die sich in den letzten Monaten einen E-Book-Reader gekauft
haben, diesen lieber gegen ein iPad eintauschen. Somit hat Apple mit seinen
Anwendungen ePub
und iBook wohl wieder einmal ins Schwarze getroffen.
Kannibale
Das iPad wildert jedoch auch im eigenen Revier. So
werden sich ein Viertel der Befragten, die sich eigentlich ein anderes
Apple-Produkt (iMac, Mac-Book, iPod, iPhone, Apple TV) zulegen wollten, den
geplanten Kauf zurückziehen und auf den Start des iPads warten.
Nachhaltiger Ansturm
Außerdem scheint der Run auf das iPad
nachhaltig zu sein. So geben 6 Prozent der Befragten an, sich das iPad in
der ersten Woche nach dem Start kaufen zu wollen. 10 Prozent werden
innerhalb der ersten vier Wochen zugreifen, und der Großteil (43 Prozent)
will sich das iPad zwischen dem zweiten und dem sechsten Monat nach dem
Marktstart zulegen.
Kommende Konkurrenten wie das Google Chrome OS-Tablet und das Courier-Tablet von Microsoft werden es auf alle Fälle schwer haben.
Hier können Sie die Studie mit allen Ergebnissen und Grafiken noch einmal nachlesen. Insgesamt nahmen 3.170 Probanden an der Umfrage Teil.
Grafiken: (c) ChangeWave Research