Apple könnte am kommenden Montag die Welt der Technik erneut revolutionieren - und gleichzeitig seinen eigenen Verkaufsschlager - das iPhone - obsolet machen.
Am 05. Juni ist es wieder soweit. Die Apple-Bosse treten auf die Bühne der WWDC-Konferenz (Worldwide Developers Conference), um ihre neuesten Produkte vorzustellen. Das Event findet zwar jährlich statt, aber dieses Jahr genießt es besondere Aufmerksamkeit. Denn: Viele Experten erwarten dieses Jahr ein regelrechtes Produktfeuerwerk des wertvollsten Unternehmens der Welt.
Ein ganz besonderes Highlight dürfte dabei eine neue Mixed-Reality-Brille werden, welche rein optisch einer solchen ähnelt, die man beim Skifahrern trägt. Die Brille soll Konkurrenten wie Facebooks Oculus-Rift in den Schatten stellen. Sie soll eine Mischung aus Virtual Reality und Augmented Reality bieten. Bei Ersterem handelt es sich um eine virtuelle Umgebung, in die man quasi "hineingesetzt" wird, sobald man die Brille aufsetzt. Bei Zweiterem handelt es sich um eine "Erweiterung" der Realität.
Apple will am Unterhaltungsmarkt Fuß fassen
Aber auch bei Videospielen oder beim Fernsehen könnte man sich das Apple-Produkt aufsetzen und so die Geschehnisse hautnah miterleben. Für die technische Umsetzung sollen zwei hochauflösende 4K-Displays sowie über ein Dutzend Kameras verbaut sein. Letztere erkennen Handbewegungen und Gesten, um das Produkt zu steuern. Aber auch Eye-Tracking-Sensoren sollen in dem Gerät eingesetzt werden. Dadurch weiß die Brille, wo man gerade hinsieht und kann das Bild dementsprechend verändern.
Apple verspricht sich durch die neue Brille einen Durchbruch im Unterhaltungsmarkt. Erst kürzlich erstand sich der kalifornische Technik-Riese Übertragungsrechte der US-Fußballliga MLS und der Baseball-Liga MLB. Durch die Brille könnte man bei Sportevents quasi ins Stadion gesetzt werden. Es würde eine realistische Umgebung erstellt werden, mit 360-Grad-Blick, Geräuschkulisse und der Möglichkeit, sich Grafiken zum Spiel anzeigen zu lassen.