Asus Eee Box EB1501P
Mini-PC mit WLAN, Blu-ray und USB 3.0
02.05.2011
Trotz seiner kompakten Abmessungen ist dieser PC ein multimedialer Alleskönner.
Mini-PCs sind aufgrund ihrer Größe und dem damit verbundenen geringen Platzbedarf äußerst beliebt. Sie verstellen keinen Platz, können direkt hinter dem Bildschirm angebracht werden und arbeiten großteils äußerst leise. Meistens fehlt ihnen jedoch eine solide Grundausstattung, mit der sie auch zu Multimedia-Schnittstellen werden. Computer-Riese Asus hat dieses Manko nun erkannt und bringt mit der Eee Box EB1501P einen Mini-PC auf den Markt, der auch mit seiner Ausstattung überzeugt.
Ausstattung
Angetrieben wird der kleine Alleskönner von Intels Dual-Core Atom-Prozessor
D525 mit einer Taktrate von 1,8 GHz. Für eine anständige Grafikperformance sorgt der ION2-Chip von Nvidia. Auch der Arbeitsspeicher von 2 GB-RAM und die Festplattenkapazität von 250 GB können sich sehen lassen.
Highlights des Rechners sind jedoch eindeutig sein Blu-ray-Combo-Laufwerk, das auch als DVD-Brenner eingesetzt werden kann, die WLAN-Unterstützung und die beiden USB 3.0-Schnittstellen. Die hochauflösenden Inhalte können dank HDMI-Anschluss direkt an den FullHD-Fernseher übertragen werden. Weiters sind vier USB 2.0-Schnittstellen, eSATA und ein Cardreader mit an Bord.
Software und Preis
Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium bereits vorinstalliert. Asus will die Eee Box EB1501P noch im Mai in Schwarz und Weiß in den Handel bringen. Der Preis von 499 Euro erscheint als durchaus angemessen.