Fliegengewicht

Asus: Neues 13 Zoll Business-Notebook

15.04.2010

Neuer mobiler Rechner überzeugt mit äußeren und inneren Werten.

Zur Vollversion des Artikels
© Asus
Zur Vollversion des Artikels

Asus hat mit einem neuen Modell seine breite Palette an Notebooks um ein weiteres Highlight erweitert. Beim PL30JT-RO030X handelt es sich um ein äußerst kompaktes und leichtes Business-Notebook im 13 Zoll Format.

Ausstattung
Technisch spielt das Gerät in der oberen Liga mit. So wird es von einem schnellen Intel Core i5-Chip (520 UM) angetrieben. In der Standardausführung verfügt das Gerät über eine 320 GB große Festplatte und einem Arbeitsspeicher von 4 GB Ram. Ein Highlight ist jedoch der G310M Grafikchip von Nvidia inklusive der "Optimus Technologie". Letztere wechselt automatisch zwischen den beiden Grafikchips (integriert und diskret) hin und her. Dadurch wird die leistungsstarke Grafikkarte nur im Bedarfsfall herangezogen, wodurch viel Energie eingespart wird. Dadurch soll das Gerät 10 Stunden am Stück durchhalten, wodurch es sich auch für den Einsatz auf längeren Reisen eignet. Dazu trägt natürlich auch der leistungsstarke 8-Zellen-Akku bei. Das Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung soll auch bei miesen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar bleiben. Ein Multitouchpad erleichtert die Eingabe und Bearbeitung von längeren Dokumenten und Tabellen. Der Fingerabdruck-Scanner sorgt dafür, dass wirklich nur befugte Personen Zugang zu den Daten erhalten.

 

Weiters sind WLAN (n-Standard), Card-Reader, Bluetooth und USB-Anschlüsse mit an Bord. Da das Notebook auch über eine integrierte HDMI-Schnittstelle verfügt, eignet es sich auch als DVD-Player-Ersatz.

Kompakt und Business-OS
Asus verpackt diese umfangreiche Ausstattung in einem äußerst kompakten und leichten Gehäuse. So misst das Notebook maximal 2,5 cm in der Höhe und wiegt nicht mehr als 1,7 kg. Als Betriebssystem ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert.

Interessenten können sich das PL30JT-RO030X ab Mai zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 999 Euro zulegen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel