Mit Vierkern-Chips
Asus zeigt neue Windows 8-Tablets
04.06.2012
Neue Touch-Geräte wurden auf Computermesse Computex präsentiert.
Asus hat auf der Computermesse Computex in Taiwan neben dem Ultabook-Tablet Hybrid "Taichi " weitere neue Tablets vorgestellt, die mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 ausgestattet sind.
Tablet 600 mit Quad-Core-Chip
Das Tablet 600 wird Asus mit einem Tegra-Vierkernprozessor von Nvidia bestücken, teilte das Unternehmen mit. Als Betriebssystem läuft Windows RT
- die Version, die Microsoft speziell für Geräte mit Chips des Designers ARM konzipiert hat und zusammen mit den anderen Windows-8-Versionen veröffentlichen will. Das Gerät mit einem hochauflösenden 10-Zoll-Display kann über eine eigene Docking-Station mit Tastatur, Trackpad und USB-Port erweitert werden. Über Preis und Verfügbarkeit machte Asus vorerst keine Angaben.
Tablet 810 mit Standard-Windows
Das Tablet 810 mit 11-Zoll-Display läuft dagegen mit einem Chip von Intel und der herkömmlichen Version von Windows 8, die auch auf Laptops zum Einsatz kommt. Es lässt sich nach Angaben von Asus, wie die bekannte Transformer-Reihe
, mit einer Docking-Station zum Rechner mit vollwertiger Tastatur, Trackpad, zwei USB-Ports und einer zweiten Batterie aufrüsten.
Am vergangenen Freitag hatte Microsoft die letzte Preview-Version der neuen Plattform veröffentlicht, die voraussichtlich ab Herbst auf den Markt kommen wird. Zeitgleich dürften die ersten Windows 8-Geräte starten.