Die EU-Kommission erlaubt zwar das Telefonieren mit Mobiltelefonen in Flugzeugen, aber nicht alle Airlines machen mit.
Auch die Austrian Airlines-Gruppe hat keine Freude mit Handygesprächen an Bord. "Wir werden das nicht tun", erklärte AUA-Sprecherin Livia Dandrea am Montag. Umfragen hätten gezeigt, dass Fluggäste "Ruhe und Komfort an Bord" bevorzugen würden. Damit folgt die AUA derselben Argumentation wie die deutsche Lufthansa oder Air Berlin, dem Partner des österreichischen Billigfliegers Niki.
Einheitliche Regelungen
Die EU-Kommission verabschiedete heute
einheitliche Regeln für die Einführung von Bordsystemen, die
Telefongespräche ohne Gefährdung der Flugsicherheit erlauben. British
Airways äußerte sich zurückhaltend, Air France erprobt die neue Technik
schon. Mehrere europäische Fluggesellschaften wollen offenbar noch heuer
Mobilfunknetze in ihre Flugzeuge einbauen. Dazu zählen laut AP Ryanair,
British Midland and die portugiesische Fluggesellschaft TAP. Außerhalb
Europas erprobt etwa Emirates die neue Technik, bei der im Flugzeug ein
Funknetz erzeugt wird und alle Verbindungen über eine Außenantenne und einen
Satelliten laufen.
AUA lehnt Handy-Telefonieren ab
Wie die AUA lehnt die Lufthansa
Mobiltelefonieren an Bord derzeit ab. Kundenbefragungen zeigten eine
mehrheitliche Ablehnung, erklärte ein Sprecher. "Die Leute möchten nicht
gestört werden." Die Lufthansa setze weiter auf einen
Breitband-Internetzugang während des Flugs, wie dies bereits von 2004 bis
Ende 2006 erfolgreich angeboten worden sei. Derzeit suche die LH einen neuen
Partner für die technische Umsetzung.
"Das wird eher als Störung empfunden"
Auch die
zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will keine Handy-Gespräche
an Bord ermöglichen. "Das wird eher als Störung empfunden", sagte eine
Sprecherin. "Das gäbe ein heilloses Geklingel an Bord." Skepsis auch bei
British Airways: "Es könnte das Reiseerlebnis abwerten", sagte eine
Sprecherin.
Air France Vorreiter in Europa
Air France lässt seit der
vergangenen Woche die Passagiere eines umgerüsteten A318 auf ausgewählten
europäischen Verbindungen schon mit ihren Handys telefonieren. Seit Dezember
2007 wurde schon ein SMS- und E-Mail-Service an Bord erprobt.
In den USA verboten
Da im internationalen Luftraum die
Bestimmungen des Heimatlands einer jeden Fluggesellschaft gelten, werden
USA-Reisende künftig auch über dem Atlantik telefonieren können. In den USA
ist der Gebrauch von Mobiltelefonen im Flugzeug allerdings weiter verboten.
Unter 3.000 Meter keine Chance für Handys
Die von den
Anbietern AeroMobile, OnAir und H4 hergestellten Bordsysteme verhindern,
dass sich die Mobiltelefone direkt in terrestrische Netzwerke am Boden
einwählen und die Flugzeugtechnik stören. Bei Start und Landung, Turbulenzen
und einer Flughöhe unter 3.000 Metern müssen die Telefone abgeschaltet
bleiben.
Etwas teurer als am Land
Die Preisgrenzen für Mobilfunkgespräche
im EU-Ausland werden im Flugzeug nicht gelten. "Wir gehen davon aus, dass
die neuen Dienste ein bisschen teurer sein werden als Mobiltelefonate am
Boden", sagte Kommissionssprecher Martin Selmayr. EU-Kommissarin Vivian
Reding warnt: "Wenn die Verbraucher schockierend hohe Telefonrechnungen
erhalten, wird das Angebot nicht abheben."