IFA-Trend

Auch HP bringt mobilen Hybrid-Computer

31.08.2012


Neuer Rechner lässt sich von einem Notebook in ein Tablet umwandeln.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Gut ein Jahr nach dem Ausstieg aus der Entwicklung eines eigenen Tablet-Computers setzt PC-Marktführer Hewlett-Packard jetzt auch auf den Trend zu Hybrid-Geräten. Das Unternehmen stellte am Rande der Technik-Messe IFA den mobilen Computer Envy X2 (Diashow oben) vor, der sich über einen magnetischen
Verschluss schnell von einem Notebook in ein Tablet umwandeln lässt.

Windows 8
HP nutzt für seinen Hybrid-Computer das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8. Das 11,6-Zoll-Display bietet eine HD-Auflösung. Als Antrieb kommt der Dual-Core Atom Z2760-Chipsatz von Intel zum Einsatz. Das Tablet alleine bringt 750 Gramm auf die Waage. Damit ist es etwas schwerer als herkömmliche Tablet-Computer wie etwa das iPad. Laut HP soll das Gerät Ende November zu einem Preis ab 899 Euro in den Handel kommen.

 


Eigenes OS wurde gestrichen

Ebenfalls mit Windows 8 werden zwei neue Ultrabooks eingeführt. Im August 2011 hatte der damalige HP-Chef Léo Apotheker beschlossen, Entwicklung und Vermarktung mobiler Geräte mit dem eigenen Betriebssystem webOS einzustellen. Außerdem wollte er sich von der PC-Sparte trennen und HP auf Software ausrichten. Diese Pläne wurden jedoch nach Apothekers Rückzug binnen weniger Monate gekippt.

Die besten Bilder der IFA 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel