Zunächst trifft es Windows-Smartphones, kurze Zeit später auch iOS- und Android-Geräte.
Wie berichtet, hat WhatsApp im Oktober seine Support-Liste für Smartphone-Betriebssysteme aktualisiert . Nachdem bereits im Mai 2019 angekündigt wurde, dass Windows Phone nur mehr bis zum 31.12.2019 und Android 2.3.7 sowie iOS 7 nur mehr bis 1. Februar 2020 unterstützt werden, geht es auch weiteren Versionen an den Kragen. Da die erste Deadline in wenigen Tagen abläuft, und Windows-Phone-Nutzer nur mehr kurze Zeit zum Umsteigen haben, wollen wir nun noch einmal auf das Support-Ende hinweisen.
>>>Nachlesen: WhatsApp funktioniert auf vielen Handys bald nicht mehr
Support-Ende für iOS 8
Anfang Februar 2020 ist nicht nur für iOS 7 Schluss, sondern auch für iOS 8. Auf iPhones, die iOS 9 nicht mehr unterstützen, kann WhatsApp dann nicht mehr neu installiert werden. Zudem bekommen die Geräte auch keine neuen Funktionen mehr und Nutzer können kein neues Konto mehr anlegen. Die bestehenden Funktionen bleiben jedoch aufrecht.
Auf Windows-Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr
Ende 2019 läuft der Support für das Windows Phone (inkl. 10 Mobile) aus. Für Nutzer mit einem Microsoft-Betriebssystem kündigt WhatsApp auch das endgültige Aus im App Store an. Konkret heißt es in der Ankündigung: „WhatsApp ist möglicherweise nach dem 1. Juli 2019 nicht mehr im Microsoft Store verfügbar.“ Nach dem 31.Dezember 2019 wird WhatsApp auf Windows-Smartphones nicht mehr funktionieren.
>>>Nachlesen: WhatsApp-Bezahlfunktion heißt "Facebook Pay"
Rechtzeitig umsteigen
Wer also ein Handy besitzt, auf dem eines dieser Betriebssysteme läuft und das nicht mehr Update-fähig ist, sollte sich rechtzeitig um ein neues Gerät umsehen. Ansonsten kann WhatsApp nämlich gar nicht mehr bzw. nur mehr eingeschränkt verwendet werden. iPhones müssen mindestens iOS 9 unterstützen, bei Android-Smartphones stellt die Version 4.0.3 die Minimalanforderung dar.